Eclipse Cross Select - Tankprobleme

MFF - Gewinnspiel "Juni / Juli 2026 - Tommi Mäkinen Gewinnrunde" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen 14.0 - 17. bis 19. Juli 2026 in Zethau
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    1. Dezember 2022
    Ausstattungsvariante
    Select
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    12.220
    Motorvariante
    2,3l/72kW, PHEV
    Getriebevariante
    Automatik

Hallo allerseits,

ich bin seit August 2024 Besitzerin eines Eclipse Cross Select. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen des Autohauses; als ich es gekauft habe, hatte es gerade mal 250 km auf dem Tacho.

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden (Komfort, Fahrverhalten) - aber In den letzten 10 Monaten habe ich 2 Eigenschaften an dem Auto entdeckt, bei denen ich mal Eure Hilfe brauche:

1) Der Tankvorgang treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn: Jedes Mal, wenn ich mit dem Auto an die Tanksäule fahre (mit Mäusekino-Anzeige "Tank reicht noch für 50km"), schaltet die Zapfpistole bei maximal 35 Litern ab. (An mehreren Tankstellen und mehreren Zapfsäulen probiert.) Es geht zwar mehr rein, aber nur, wenn ich die Zapfpistole ganz wenig antippe. Laut Datenblatt hat der Tank ein Volumen von 43 Litern, in einem anderen Thread hier im Forum habe ich sogar etwas von 47 Litern gelesen. Ich hab auch schon mal 50 Liter tanken können (und es kam immer noch nicht zum Überlaufen...) - aber das dauert dann eben bis zu 10 Minuten, weil ich alles, was über die 35 Liter drüber raus geht, nur im Schneckentempo tanken kann - die Pistole sagt immer wieder "nö, Tank ist voll", ist er aber nicht... Ich hab das in der Werkstatt bemängelt, die kamen sofort mit dem Kommentar "das ist so gewollt, das ist normal, da können wir nix machen." Ist das tatsächlich normal? (Meine Vermutung geht ja eher dahin, dass die Tankentlüftung von Anfang an verstopft ist, aber dann müsste ich wahrscheinlich die Werkstatt wechseln und das woanders reparieren lassen.... :rolleyes) Wie sind da Eure Erfahrungen?

2) Die Batterie hielt am Anfang (August/September 2024, also Sommer) ca. 40 km durch (ich fahre grundsätzlich im ECO-Mode), im Winter waren es max. 20-25km. Kein Thema, Kälte ist nicht gut für die Batterie, hab ich so akzeptiert. Jetzt, wo es wieder warm/heiß draußen ist, dachte ich, dass die Batterieleistung wieder ein bisschen zulegt - aber ich komme nicht mal mehr auf 30 km, meist schon nach 25 km reiner Batteriefahrt ist sie leer. Ich hab hier im Forum was von Software/Firmware-Problemen gelesen; ich gehe davon aus, dass die Werkstatt die neueste Software installiert hat. Aber wenn das so weiter geht, müsste ich auch das in der Werkstatt reklamieren - wobei dann die Frage bei mir hoch kommt, ob das (wegen Vorführwagen) nicht auch wieder zu Diskussionen führen könnte...

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

Liebe Grüße

Franka

• Hallo Franka, nun das mit dem Tanken scheint wirklich normal zu sein. Ich habe sogar schon gelesen, dass man beim ersten Mal Abschalten der Zapfpistole aufhören muss, weil es sonst zu Problemen kommt, die von der Garantie nicht übernommen werden. Ich habe vorher auch schon ewig getankt, wenn niemand hinter mir wartete. Schön war, dass ich dann ziemlich lange fahren konnte, bis endlich mal die Anzeige der Tankuhr abnahm. Das mit der Batterie finde ich auch ziemlich lächerlich, ich dachte sogar schon, dass die 11kwh Strom, bestimmt teurer werden, als das Super E10, für die paar Kilometer, die die Batterie reicht. Ja schade, so 100 km elektrisch, wäre schon toll. Aber ansonsten gefällt mir das Auto sehr gut, ich habe es neu gekauft, in der Top Ausstattung, mit Anhängerkupplung für 35.300 Euro. Was hast du bezahlt? Und hast du sonst noch irgendwelche Fragen oder Tipps für mich?

Grüße Jürgen

• Hallo Franka ,

Das mit dem Tanken ist so eine sache man sollte wirklich nicht zu viel Benzin einfüllen da eine gewisse ich sage mal Luftblase bleiben sollte um die Ausdehnung des Benzin oder Diesel Kraftstoffes zu ermöglichen , gerade bei den aktuell warmen Temperaturen . An was du es festmachst wieviel Liter in den Tank zu bekommen wären weis ich nicht , die Zapfpistole bis zum ersten abschalten dann auf vollen Betrag Tanken und fertig . So mache ich es und bisher kein Problem gehabt auch wenn die Theoretisch zu erreichende Menge nicht gegeben war. Das mit der Batterie hatte ich auch schon und anscheinend berechent er das aufgrund der letzten Fahrten womit sich eine gewisse Schwankung ergibt und auch bei mir war die Reichweite schon höher aber auch niedriger angezeigt worden. Die Batterieprüfung in der Werkstatt ergibt ja ob die Batterie noch in ordnung ist oder nicht , aber als Kunde bekommt man das Ergebniss seltsamerweise nicht mitgeteilt von Mitsubishi . Das einzige was man wissen darf ist ob die Batterie nach Mitsubishi auffassung noch Ok ist oder nicht aber nicht den Tatsächlichen State of Health . Ich habe festgestellt wenn man z.b. eine Strecke von 100 km gefahren ist war die Reichweitenanzeige höhe als wenn man immer nur kurze Strecken gefahren ist (Elektrische Reichweite) .

Viel Grüße

Stefan