Ölstandsensor Ersatzteil

Juli 2025 - Gewinne diesen schönen Mitsubishi Galant von IXO - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen am 18.07.2025 bis 20.07.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Instagram
  • Erstzulassung
    1. September 1997
    Ausstattungsvariante
    D30 GS 2.0 16V 4g63
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    223.000
    Motorvariante
    1997 ccm 141PS 4g63
    Getriebevariante
    Handschaltung

Guten Tag zusammen, ich suche einen Ersatzölstandsensor für den Eclipse D30 mit dem 4g63 Motor. Ich meine den Sensor, der direkt in der Ölwanne sitzt. Trotz mehr als genug Öl leuchtet die gelbe Ölwarnleuchte im Tacho auf und mittlerwile brennt sie fast konstant, zusätzlich verliert das Auto durch den Sensor etwas Öl. Ich habe den kaputten Sensor mal ausgebaut und die Dichtungen getauscht und das hat auch geholfen, die gelbe Leuchte brennt dennoch. Öldruck habe ich guten. Ich habe aus Angst vor dieser Leuchte eine zusätzliche Öldruckanzeige eingebaut. Ich habe schon mal ein Teil aus einem Schlachter eingebaut, aber das war auch nur eine kurze Lösung. Ich habe auch mal nach dem Relais gesucht, welches vom Sensor angesteuert wird, aber nichts gefunden (hab mal auf ebay ein Ölstandrelais gesehen).

Ich finde keine Spur von neuen Originalteilen. Mir werden welche für Toyotas usw. angezeigt. Die sehen auch ähnlich aus, haben aber einen anderen Anschluss und kosten ca. 200€. Ich habe auch ein markenloses Teil aus China für ca. 30€ gefunden. Es sieht schon sehr ähnlich aus, habe aber Angst, dass es im Motor kaputt geht und den Motor ruiniert.

Also würde ich die Gemeinde hier gerne fragen, ob ihr vielleicht einen Tipp zu einem Teil aus einem anderen Modell habt, welches passt oder jemanden kennt, der so einen Sensor verkauft oder einen Teilehandel, der es auf Lager hat.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Justin:thx

• Screenshot_20250623_195317_Edge.jpg

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du den Ölstandsensor.

Der hat die Teilenummer MD302295.

Wenn ich mich recht entsinne, war der Sensor immer schon ein Problem.

Der sitzt so ungünstig, dass er schon anschlägt,obwohl es gar kein Problem gibt.

Dieser Sensor hat nichts mit dem Öldruck zu tun.

• Danke für deine Antwort. Ja genau den meine ich. Den Öldruck habe ich nur erwähnt, weil bei den meisten Ergebnissen im Internet darauf hingewiesen wird. Weißt du zufällig, ob es den Sensor irgendwo noch zu kaufen gibt oder wie andere Fahrzeughalter mit dem Problem umgegangen sind?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.