Wärmetauscher/ Klappenstellmotor

Gewinnrunde Juni 2025 - Digitaler Reisebegleiter - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2025 - 20 Years of Evolution am 18.06.2025 bis 22.06.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    1. Juni 2015
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    88
    Motorvariante
    71 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo zusammen.
    Seit einigen Monaten macht meine Lüftung ein komisches Surren/Klapper Geräusch. Ich habe das zunächst ignoriert, weil ich dachte dass einfach nur ein altes Blatt irgendwo stecken wird. Nun habe ich bemerkt, dass beim Heizen nur die Fahrerseite warm wird und auf der Beifahrerseite lediglich kalte Luft rausgepustet wird. Ich bin in diversen Foren auf alte Beiträge gestoßen, dass die kalte Luft wohl durch einen defekten Wärmetauscher zustande kommt. Das ist beim Space Star wohl ein bekanntes und häufig auftretendes Problem. Da die Reparatur wohl Hunderte Euro kostet, möchte ich das nicht so ganz wahr haben und suche noch nach anderen möglichen Ursachen. ChatGPT sagt, dass insbesondere dass Surren auch auf defekte Stellklappenmotor?? deuten könnte. Das wäre deutlich günstiger in der Reparatur. Was haltet ihr für wahrscheinlicher?

LG

• Wenn es bei dir (noch) warm ist und lediglich Beifahrerseite kalt bläst, ist der Wärmetauscher zu. Du kannst versuchen die Zu- und Ableitung zu tauschen (um der Kreislauf umzudrehen) und es dadurch wieder locker zu kriegen, allerdings bringt es in meisten Fällen leider nichts.. die endgültige Lösung war immer der komplette Tausch.

CL33
    30. Januar 2021 um 14:52
  • ChatGPT sagt, dass insbesondere dass Surren auch auf defekte Stellklappenmotor??

Dann frag ChatGPT mal, ob das Auto überhaupt Stellklappenmotoren besitzt?

Alles mechanisch.;)

Aktueller Fuhrpark:
    2014 RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)
    1998 Lotus Elise
    2020 Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Intro Edition+

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.