Zu verkaufen: Mitsubishi Eclipse RS, Baujahr 2000 (3G)

Gewinnrunde Juni 2025 - Digitaler Reisebegleiter - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2025 - 20 Years of Evolution am 18.06.2025 bis 22.06.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Artikelname und kurze Beschreibung
    Zustand: gut - fährt einwanderfrei - seit 2000 mein Alltagsauto
    Funktionstüchtig
    Ja
    Preis
    2.000
    Versandkosten
    Selbstabholer - oder Ablieferung (verhandelbar)
    Artikelstandort
    Zürich, Schweiz
    Gesetzliche Hinweise
    Zugelassen in der Schweiz, bis Juli 2025 (MFK/TÜV wieder nötig)

130'000 Meilen / 209'000 km
    Motor: 2.4 Liter, 145 PS (5 PS weniger als normal, wegen dem strengeren Kalifornien Abgasstandard), Vorderradantrieb
    Farbe: Silber metallic
    Handschaltung
    Klima, Airbag, Radio CD, Servo, Zentralveriegelung, Wegfahrsperre, elektr. Fensterheber

Inbetriebsetzung: Mai 2000 (Kalifornien), Import Oktober 2001 in die Schweiz, in der Schweiz seit 2001 registriert (Schweizer Zulassung)
    Speziell: Es gibt nicht viele Eclipse 3G in Europa, da es in Europa nie verkauft wurde.

Zustand: gut - fährt einwanderfrei - seit 2000 mein Alltagsauto.
    Klimaanlage geht nicht mehr richtig (lief letztes Jahr nach einer neuen Ladung wieder gut, ziemlich sicher ein kleines Leck). Oberfläche recht gut, einige kleine Kratzer.
    Letzter MFK/TÜV: 2023

Preis: verhandelbar.
    ACHTUNG: Schweizer Zulassung bis Ende June 2025 (wegen TÜV/Strassenverkehrsamt).

Kontakt: fmeier@gmail.com oder +41 78 740 99 90 (SMS oder Whatsup) - Fabian Meier

Background: Ich bin der Erstbesitzer, und habe das Auto immer gut gewartet.

Das Auto macht nach wie vor viel Spass, es hat genug Power wenn man das Gaspedal durchdrückt, und im Kofferraum erstaunlich viel Platz (mein Mountainbike passt da rein). Einzig auf dem Rücksitz ist es eher eng - typische Coupe halt. Die Reparaturen waren die ersten 20 Jahre minimal (Auspuff & Kupplung ersetzt), die Qualität dieses Eclipse ist sehr solide!

Es würde mich sehr freuen, wenn ich das Auto jemanden weitergeben könnte, welcher dieses Auto schätzt.

Grund für Verkauf: Reparaturen, welche nötig sind, um die MFK/TÜV Zulassung wieder zu bekommen:
    - Querlenker / Aufhänger & Gummipuffer der Vorderräder muss ersetzt werden
    - Staubschutz bei den Vorderräder muss ersetzt werden
    - Zahnriemen muss gemacht werden (alle 100'000 km)
    - Rostloch zwischen Motorraum und Fahrerkabine (habe dies nie bemerkt)
    Der Motor läuft super - der Mechaniker meiner Garage sagte, dass dieser Motor noch ein langes Leben hat

Die Kosten für die Teile liegt im Rahmen, aber grössere Aufwand ist die Zeit. In der Schweiz sind die Kosten für die Arbeit sehr hoch. Gerne würde ich dieses Auto als Zweitauto behalten (in 5 Jahren ist es ein offizieller Oldtimer), aber ich wohne in der Stadt, und einen zweiten Tiefgaragenplatz mieten - in Zürich kostet dies eine Stange Geld.

Deshalb schaue ich mich nach 25 Jahren wieder nach einem neuen Auto um.

Ersatzteile: der Eclipse teilt viele Teile (Motor, etc.) mit dem Galant, und anderen Mitsubishi Modellen, welche in Europe verkauft wurden. Gewisse Teile (Bremsen, Leerlaufregler, Auspuff, etc.) sind Herstellerunabhängig und einfach zu beschaffen. Meisten fand mein Garagist die Teile über Mitsubishi. Gewisse Teile (Fensterhebermotor) bestellte ich online in Japan oder USA - ich habe viele Informationen dazu. Ich habe auch die offizielle Reparturaleitung von Mitsubishi als PDF.

Logbuch - Reparaturen & Wartungen (Seit 2000)
    - Service: jährlich (Flüssigkeiten, Luftfilter, etc. - immer Synthetisches Öl verwendet)
    - Abgastest: wurde immer sehr gut bestanden, da das Auto die harten Kalifornien-Emissionstandards erfüllt.
    - Leerlaufregler ersetzt (2022, 2024)
    - Radiator ersetzt (2024)
    - Fensterhebermotor ausgewechselt (Beifahrerseite) (2023)
    - Grosser Service (2023)
    - Neue Batterie
    - Bremsscheiben vorne & neue Bremsbacken
    - Neue Zündkerzen, Zündkabel
    - Neue Ventildeckelabdeckung
    - Lampen im Instrumentenpanel mit LED ersetzt (2023)
    - Scheinwerfer: neu poliert, keine UV Vergilbung mehr (2022)
    - Klimaservice: 2017, 2024
    - Neuer Dämpfer, 2x, (Liftgate) beim Kofferraumdeckel (2018)
    - Neue Kupplung (2014)
    - Zahnriemen ersetzt (nach 100'000 km)
    - Neuer Auspuff (2008) - erste Reparatur!!!
    - Neue Batterie (2007)
    - Standlichter von Orange auf Weiss geändert (Schweizer Vorschrift) (2001)