Kühlmittel nachfüllen !?

Gewinnrunde Juni 2025 - Digitaler Reisebegleiter - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2025 - 20 Years of Evolution am 18.06.2025 bis 22.06.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    20. April 2011
    Ausstattungsvariante
    Xtra
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    13.912
    Motorvariante
    1.1 75 PS ClearTec (3A91)
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo Mitsubishi Freunde,

Ich möchte hier mal Nachfragen, wie das beim Mitsubishi Colt VI, 1.1 ClearTec, Baujahr 2011 mit dem Kühlmittelstand sein soll / muss ?

Wir haben das Auto jetzt seit ungefähr 6 Wochen und fahren es seit 3 Wochen. Uns ist bis jetzt 3 mal Aufgefallen, daß ca. ein Schnapsglas voll Kühlmittel im Kühler fehlt, wenn man den Deckel auf macht, wenn der Motor kalt ist. Soweit wir das sehen, verändert sich der Kühlmittelstand im "Ausgleichsbehälter" wohl nicht.

Muss denn die Flüssigkeit immer bis obenhin an den Rand des Einfüllstutzens stehen ?

Falls Ja, was könnte denn der Grund sein, daß immer wieder Kühlmittel "fehlt" ?

Verlieren tut der Colt offensichtlich nichts und verbrennen offensichtlich auch nicht. Jedenfalls ist es nirgendwo Nass und die Zündkerzen sind alle 3 gleichmäßig gefärbt.

Gruß

Daniel16121980

• Kühlmittel stand wird am Ausgleichsbehälter kontrolliert. Da sollten zwei Markierungen sein. Dazwischen ist richtig! Das Kühlsystem selbst steht bei warmen Motor unter Druck. Wenn der Motor kalt ist Unterdruck, der sich dann im Ausgleichsbehälter ausgleicht. Wenn du am Kühler aufschraubst und es leise zischt, kann das System nicht funktionieren. Dann zieht es Luft und sackt leicht ab.

Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

• Ok, Danke. Ja am Ausgleichsbehälter sind 2 Markierungen. FULL und LOW und wie ich vorhin gesehen habe, stand die Kühlflüssigkeit einiges über FULL. Habe dann erwa 350 ml abgesaugt und jetzt steht es genau auf FULL. Ob es zischt, wenn ich den Deckel am Kühler öffne, kann ich nicht Sagen. Habe da kein Zischen vernehmen können. Hab den Deckel immer nur bei kaltem Motor geöffnet, also immer am nächsten Tag, bevor ich mit dem Auto gefahren bin.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.