- Wassereinbruch -

Gewinnrunde Mai 2025 - Alle Wettere - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 14. USF Mitsubishi und Sigmatreffen Sachsenbrunn am 24.05.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    18. November 2005
    Ausstattungsvariante
    Pinin
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    105.000
    Motorvariante
    2.0 GDI
    Getriebevariante
    Handschaltung

Liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit heftigen Wassereinbruch in meinem Pajero fahrerseitig. Das Wasser sammelt sich im Fußraum.

Nach langem Suchen habe ich endlich festgestellt, wo das Wasser eindringt, aber nicht woher es kommt. Und zwar befinden sich oben links in der Ecke der Frontschutzzscheibe hinter der Verkleiding A-Säule und unter dem Dachhimmel zwei Metallplatten der A-Säule. Diese führen zusammen und sind quasi aneinander gedrückt. Die Eine kommt vom Rahmen innen und die Andere von dem Rahmen/Säule außen. Das Wasser läuft genau zwischen den Platten rein, läuft am inneren Rahmen der A-Säule herunter, in das innere Tür-Dichtungsgummi und durch das Gummi runter in den Fußraum auf Höhe des Kabelbaums/Motorhaubenöffnung. Es läuft bei Regen mehr Wasser im Stand als während dem Fahren herein. Beim Fahren ist es weniger.

Das Wasser kommt nicht bei der inneren Verkleidung der Frontschutzscheibe herein! Ich besitze auch kein Schiebedach!

Jetzt frage ich mich, woher das Wasser kommt? Kann es bei Antenne, einem Ablauf oder der Dichtung der Dachreling reinlaufen, oder ist da keine Öffnung zum inneren Rahmen? Oder liegt es doch daran das vielleicht mal die Scheibe neu verklebt wurde und das nicht richtig gemacht wurde?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Zum besseren Verständnis habe ich ein pa Bilder angehängt. Die betroffenen Stellen sind rot umrandet oder mit rotem Pfeil markiert.

Vielen Dank - Zweschkendatschi :thx

• Hab zwar keinen Pinin, aber ich würde in dem Fall diese Gummiabdeckung die am Rahmen verläuft mal abmontieren. Dannach sieht man mehr. Ich hoffe kein Rostloch.

Es könnte aber wahrscheinlich sein das sich die Frontscheibe vom Rahmen löst. Das kann allerdings auch durch Rost am Scheibenrahmen kommen oder der Kleber hat sich vom Rahmen gelöst.....beides ist bescheiden. Aber Scheibe neu reinkleben ist am schnellsten....

Diese Späße kenne ich vom meinem Sigma. Bei mir kam zwar kein Wasser durch, aber dafür Rost. 60% des Rahmens durfte ich nach einer scheinbaren Facharbeit die kein Jahr gehalten hat, für die ich extra ca 500km mit zwei Autos hingefahren bin, selbst wieder richten. Seit da an ist gut.

nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

:CL

es ist leichter sie zu täuschen

als sie zu überzeugen das sie

getäuscht worden sind

:gut

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.