Schalthebel winkt mir zu im 5 Gang .....?

Gewinnrunde Mai 2025 - Alle Wettere - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 14. USF Mitsubishi und Sigmatreffen Sachsenbrunn am 24.05.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    19. Januar 1995
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    167.000
    Motorvariante
    3000ccm 12V 170PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Mein Sigma meine heute das ich Ihm zu wenig Zuwendung in der letzten Zeit gegeben habe.

Irgendwann unter der fahrt winkte mir der Schalthebel im 5 Gang zu beim Lastwechsel. Ob das schon vorher da war kann ich gar nicht sagen, aber heute war es eindeutig.

Nun hab hier schon gelesen das die Muttern sich wohl von den Zahnrädern gelockert haben könnten. Ich hoffe sehr das es nur das ist. Aber mir stellt sich die Frage warum tun die das einfach so ohne gefragt zu haben?

Jedenfalls bleibt der 5 Gang noch gut drin und manchmal winkt der Schalthebel nicht sofort, aber ich kann unter der fahrt den Gang einfach aushebeln.

nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

:CL

es ist leichter sie zu täuschen

als sie zu überzeugen das sie

getäuscht worden sind

:gut

• Aber mir stellt sich die Frage warum tun die das einfach so ohne gefragt zu haben?

Die Mutter wurde ganz einfach mangelhaft gesichert.

lose Zahnräder des 5. Gang am Sigma Getriebe F5M33 - MatDunkels Mitsubishi Sigma Seiten

Mach schnell, bevor die lose Mutter sich durch das Gehäuse fräst!

2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - muss mich nun leider verlassen.

2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

Hühnerstall

• Ich fahr Ihn keinen Meter mehr bevor das nicht gemacht ist.

Aber hab dennoch ein paar Fragen...

Auf den Bildern sieht man die alten Einkerbungen an der Mutter. Als du das wieder fest hattest, war dann die Mutter um ne 1/4 Umdrehung weiter zu. Wie kann das sein? Eigentlich sollte doch die Mutter auf die gleiche Position kommen.

Wieso fehlten bei dir diese Stifte / Rastkeile und die Sicherung / Klammer dessen? Waren die noch im Gehäuse oder haben die sich irgendwohin verabschiedet? oder jemand hat sie geklaut?

Und wieviel Getriebeöl kam da raus? oder ist das zu vernachlässigen?

Leider geht das Werksattbuch nicht auf die Einzelkomponenten des Getriebes ein. Gibt es da eine Anleitung das direkt nur das Getriebe betrifft?

nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

:CL

es ist leichter sie zu täuschen

als sie zu überzeugen das sie

getäuscht worden sind

:gut

Einmal editiert, zuletzt von Grdonal (28. April 2025 um 06:49)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.