Gutachten oder andere Papiere für EVO 10 GSR BBS Felgen am Eclipse D30

Gewinnrunde Mai 2025 - Alle Wettere - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 14. USF Mitsubishi und Sigmatreffen Sachsenbrunn am 24.05.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    1. September 1997
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    223.000
    Motorvariante
    1997 ccm 141PS 4g63
    Getriebevariante
    Handschaltung

Guten Tag zusammen, das ist mein erster Eintrag in einem Forum, deshalb könnte die Form hier nicht richtig sein oder ich bin in der falschen Rubrik gelandet.

Ich habe einen Mitsubishi Eclipse D30 (oder auch 2g) aus dem Jahr 1997. Standardmäßig sind die mit 15 Zöllern unterwegs. Nach paar Jahren wollte ich mir etwas gönnen und bin an 18 Zoll BBS Felgen von einem EVO 10 GSR gekommen. Die Felgen passen auch soweit, nur würde ich sie auch gerne eintragen. Leider habe ich keine Papiere, sei es ABE oder Gutachten, für die Felgen finden können. Auf der Seite von BBS oder beim Googlen kam nicht viel raus. Auf den Felgen selbst ist das Mitsubishi-Zeichen eingeprägt, aber keine KBA-Nummer oder weiteres. Ich habe mich auch mal bei BBS gemeldet, habe aber noch keine Antwort bekommen. Die Tage möchte ich auch zum TÜV fahren und dort nach weiteren Möglichkeiten fragen. Ich überlege auch bei Mitsubishi selbst anzufragen, nur wüsste ich nicht genau, was dort zu holen ist oder nach was genau ich fragen sollte.

Nun wäre meine Frage an die Runde, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Felgen gemacht hat, eventuell ein Vergleichsgutachten, Daten und Papiere von einem Evo 10 oder sonst etwas dazu hätte? Seien es auch Tipps oder Hinweise. Persönlich habe ich noch nicht viele Erfahrungen mit dem Eintragen, außer mit einer Tieferlegung, gemacht.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Justin

• Zu den Felgen gibt es kein Gutachten oder ähnliches. Weder bei Mitsubishi noch bei BBS. Eintragen wird auch deshalb auch sehr schwer werden. Vielleicht kann dir da die Firma RHD Speedmaster noch helfen.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Wolfsburg sind!!! :kick

• Ich fahre die Evo X Enkei Felgen auf meinem Galant - such dir eine Fahrgestellnummer eines Evo X, welcher mit den BBS ausgeliefert wurde, lass dir von einem Mitsubishi Händler einen ASA Ausdruck machen, auf welchem VIN und Teilenummer der Felgen ersichtlich sind sowie einen Ausdruck der Technischen Daten des entsprechenden Fahrzeugs (das ginge auch beim TÜV selbst).

Da die Achslasten des Evo X höher sind als die vom Galant/Eclipse, kann der Prüfer hier logisch schlussfolgern, dass die Tragfähigkeit der Felgen mehr als ausreichend ist und muss nun nur noch auf Freigängigkeit etc. am Fahrzeug achten. Ist natürlich eine Einzelabnahme nach §21 dann.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.