Reichweite Problem Eclipse Cross PHEV

April 2025 - Nie wieder lange Weile - schenken euch 15.000 Computerspiele - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Kirschblütenfest im Mitsubishi Museum Mai 2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    20. April 2022
    Ausstattungsvariante
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    34.000
    Motorvariante
    2,4
    Getriebevariante
    Automatik

Hallo zusammen.

Ich habe den Eclipse in der Top Version 2022 neu gekauft. Im ersten Jahr hatte ich noch eine Reichweite im Sommer von 54 bis 58 km, im Winter so um die 45 km. Im zweiten Jahr gerade noch 45 bis 50 im Sommer und im Winter 35 km. Ich habe dann bei Mitsubishi den Akku prüfen lassen, auf dem Protokoll stand nur gut, mehr konnte man nicht sagen. Jetzt im dritten Jahr habe ich im Winter mit Glück noch 25 bis 30 km geschafft und das bei Heizung auf 16° und alles andere aus. Durch Zufall habe ich mich mit einem Mitsubish Outlander Fahrer unterhalten und der sagte mir das es ein bekanntes Problem ist. Es betrifft den Outlander PHEV und auch den Eclipse Cross PHEV . Es liegt wohl an der Software und nicht am Akku. Nachdem er einen neuen Akku bekommen hat trat das Problem ein halbes Jahr später wieder auf. Ich habe im Internet nich viel gefunden, außer auf Youtube. Wie sind eure Erfahrungen?

• Die von Dir angesprochene Software hat unser Outlander PHEV vor 1,5 Jahren tatsächlich bekommen. Ein Teil dieser Software ist, dass „künstliche“ altern des Akkus zu verlangsamen.

Bei unserem Ende 2021 neu gekauften Eclipse Cross Hybrid ist mir bisher kein großer oder abnormer Unterschied der Reichweite aufgefallen. Ob es da ein Software Update gibt, ist mir nicht bekannt.

Dein Händler kann allerdings die Akkukapazität in Zahlen messen.