Problem mit Abgassystem

März 2025 - Sakura 1 / Japan 2 - Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Kirschblütenfest im Mitsubishi Museum Mai 2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    26. November 2009
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    195.000
    Motorvariante
    2.0 DI-D
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Lancer, während der Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an und er läuft nur noch im Notlauf, beim auslesen zeigt es den Fehlercode P2002 an , der DPF Durchflusswiderstand ist zu gering. Die Aschelast ist mit 6,8 g aber weit unter dem Grenzwert. Ich habe nun den Differenzdrucksensor gewechselt, der Fehler lässt sich allerdings immer noch nicht löschen und erscheint auch wenn der Motor nicht läuft. Die Werkstatt meint es lohnt sich nicht nach dem Fehler zu suchen, ist vielleicht jemandem etwas ähnliches passiert, oder kann mir jemand anderweitig weiterhelfen?

Mit Freundlichen Grüßen

Leander

• ist doch der VW Diesel, vielleicht weiß einer bei VW was es sein könnte.

I'm the Ghost Rider
    nein young bin ich nicht mehr, aber mit etwas talent
    konnte ich mir viel technisches Wissen selber aneignen...aber heutzutage postet man ja schneller als etwas selber herauszufinden !!!

• Wenn man die Suche bemüht (Google und Forum) kommt man dahinter dass P2002 nicht "Widerstand zu gering" ist, sondern "Wirkungsgrad zu gering". Kann es sein dass dein DPF einfach zu ist und er eine Zwangsregeneration braucht?

aus anderen Threads findet man neben Druckdose selbst auch, dass es der Stecker (Kontaktpins) sein kann oder die Schläuche. Ein anderer hatte eine defekte Einspritzdüse die ihm den DPF zugesetzt hat.

LG Alex

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.