Mitsubishi Colt Lenkung EPS Fehler

April 2025 - Nie wieder lange Weile - schenken euch 15.000 Computerspiele - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Kirschblütenfest im Mitsubishi Museum Mai 2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Guten Abend Liebe User,

Ich bin mittlerweile ein bisschen hilflos. Ich habe einen Mitsubishi Colt BJ 2004, 75 PS, 3 Zylinder. Die EPS Leuchte ist an und die Servolenkung funktioniert nicht.

Wenn man das Lenkrad ein paar mal schnell nach links und rechts bewegt, geht die EPS-Lampe aus, bis der Motor ausgestellt wird, dann geht das Spielchen von vorne los.

Bisher geprüft: Sicherungen, Batterie abgeklemmt, Steuergerät abgeklemmt, Kontakte überprüft, Lenkrad, Airbag, Airbag Wickelfeder demontiert. Einen Lenkwinkelsensor konnte ich nicht finden, ist wahrscheinlich direkt in der Lenkung verbaut? Lager sind auch nicht ausgeschlagen, Autel Auslesegerät zeigt keinen Fehler an und Volleinschlag Lenkrad in beide Richtungen bringt auch nichts... Was mir noch aufgefallen ist, wenn man die Lenkung schnell bewegt, bekommt das Steuergerät ein Signal und ein Relais schaltet durch, die EPS-Lampe erlischt. Wenn man das Auto ausschaltet, klickt das Relais nach ca. 5 Sekunden und der Fehler ist nach Neustart wieder da. Wenn man aber den Motor ausstellt und direkt wieder startet, vor dem Klicken des Relais, bleibt die EPS-Kontrollleuchte aus.

Ich habe schon viel gelesen, aber leider nie eine richtige Lösung für das Problem gefunden. Einige wechseln das Steuergerät, oder einfach die Lenkung, woran es im Endeffekt lag, erklärt kaum jemand.

Danke im vorraus

Beste Grüße

Jan

• Jan0800 28. Februar 2025 um 22:38

Hat den Titel des Themas von „Mitsubishi Colt Lenkung EBS Fehler“ zu „Mitsubishi Colt Lenkung EPS Fehler“ geändert.