Chademo bzw. welches Kabel /Adapter?

April 2025 - Nie wieder lange Weile - schenken euch 15.000 Computerspiele - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Kirschblütenfest im Mitsubishi Museum Mai 2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    17. Dezember 2024
    Ausstattungsvariante
    Eclipse Cross phev Plus
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    10
    Motorvariante
    Hybrid
    Getriebevariante
    Automatik

Hallo Zusammen.

Da ich nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Crossi bin, habe ich nun (nachdem ich versucht habe im Forum etwas passendes zu finden) folgende Fragen.

Ab Werk habe ich zum Laden nur das Ladekabel um Zuhause an der normalen Schukosteckdose zu laden. Das kann ich auch ohne weiteres nutzen!

Meine Fragen beziehen sich auf die Möglichkeit an einer Ladesäule zu laden.

Das Chademo System ist in Europa so gut wie nicht mehr vorhanden. Aber nur über diesen Anschluss (der rechte von den Beiden) ist es doch möglich die Schnellladefunktion in 25 Minuten zu nutzen.

Gibt es dafür dann einen Adapter um die Ladekabel von den Ladesäulen nutzen zu können?

Oder muss man ein spezielles Kabel kaufen - und wie hieße das dann?

Bei einem Anschluß an den linken Anschluss würde das Laden dann immer mit 230v erfolgen und mindestens 4 Stunden dauern, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und ein normaler 230V Schukostecker ist ja auch nicht an der Ladesäule vorhanden?

Wie geht man da also vor?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG Udo :gut

• Hallo Udo,

du brauchst ein Typ 2 Ladekabel (Mennekes). Bei einigen Ladesäulen ist es auch fest verbaut z.B. bei Lidl-Filialen. Da ist auch oft ein Chademo-Kabel dran. Leider ist Chademo am sterben. Kaufland hat auch manchmal Chademo. Adapter geht meines Wissens nicht da es ein anderes Protokoll ist als CCS.

Gruß Rainer

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.