- Erstzulassung
- 2. August 2005
- Karosserieform
- Andere
- Kilometerstand
- 172.450
- Motorvariante
- 4g15T
- Getriebevariante
- Handschaltung
hey,
hier scheint ja wesentlich mehr los zu sein als auf dem Colt Turbo Forum.
Dort konnte mir bei dem Problem niemand wirklich helfen, aber vll hier.
Habe einen Colt CZT getuned auf etwas um die 190 PS per Chiptuning.
Habe ein Edelstahlkrümmer aus England drin und ein paar Verohrungen von der Ansaugung verbaut. Sowie eine Forge Wastegate mit gelber Feder.
Fuhr über die ganzen Jahre (etwa 2 jahre) mit einem Turbosmart BOV, den ganz normalen, aber falsch rum eingabut (wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht )
Der lief an sich ganz gut, konnte aber nie länger als 10 sekunden über 2500 U/min fahren ohne das er in den Notlauf ging (ausser im 4. und 5. gang, da lief es auch ohne Probleme). Bin eher kurzstrecken Fahrer und fahre eher sehr selten Autobahn oder dauerhaft Vollgas. Für das normale überholen etc lief es ohne Probleme.
Da ich aber immer wieder gelesen habe das wenn man ihn falsch herum einbaut dann der Turbo abgebremst wird, habe ich mich entschlossen den richtig rum einzubauen. Er lief aber nicht anders als vorher, nur das er etwas früher in den Notlauf ging wenn ich etwas länger die höheren Umdrehungen drauf hatte.
Habe dann noch beim Wastegate nachgeguckt und die Vorspannung war auf etwa 2 1/2 Umdrehungen vorgespannt. Habe sie jetzt vor kurzem auf 1/2 Vorgespannt und er lief völlig ohne Probleme
Vor einpaar Tagen dann mal auf 1 und jetzt auf 1 1/2 Vorspannung. Läuft immer noch sehr gut und völlig ohne Notlauf.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problemen: Wenn ich den Forge BOV (den geschlossenen) einabaue, geht er immer nach 1 mal Gas geben direkt in den Notlauf... meisst nie das mir die MKL angeht, er fängt dann an zu Ruckeln und nimmt das Gas fast komplett zurück wenn ich beschleunigen will. Manchmal läuft er auch etwas länger, geht aber spätestens nach ein paar minuten wieder in diesen Zustand.
Habe schon die Feder wie folgt eingestellt: Umdrehungen 1, 6, 11, 14, 20, 26, 32, 42, 50 und max (so in etwa) und keines dieser Einstellungen funktioniert. Wenn ich beide (Turbosmart und Forge BOV) mit der Hand hinten rein drücke, passiert mir beim Forge gelegentlich das er minimal hängt (aber nur wenn er komplett durchgedrückt ist, was komisch ist da selbst bei wenig Beschleunigung schon der Norlauf kommt). Habe die beiden Gummi/Plastik Ringe die drin sind bereits schon draussen gehabt und mit Nähmaschinenöl neu eingerieben...geht trotzdem nicht...
Wenn ich jetzt mal vergleiche wie hart die beiden sind beim rein drücken, würde ich sagen das der Forge dann genauso fest ist bei ca. 14 Umdrehungen, wie der Turbosmart. Aber wenn es denn mal kurz läuft, finde ich die 40 Umdrehungen genial nach dem Schalten. Er geht da viel besser vorwärts.
Aber woran liegt es das der Forge überhaupt nicht funktioniert?