Hey zusammen,
ich bin 20 Jahre alt und habe mir vor kurzem mein erstes Auto zugelegt – einen Mitsubishi Galant VIII 2.5 V6 Limousine (Erstzulassung 2004) mit nur 102.000 km. Das Auto ist eigentlich in einem Top-Zustand, ich bin total happy damit. 😊 Bremsen neu machen und den Zahnriemen wechseln steht zwar noch an, aber das ist ja bei dem Alter normal.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit zwei fehlerhaften Sensoren. Einen habe ich gefunden und ersetzt, aber der Fehler ist immer noch da. Der zweite, ein Nockenwellensensor, ist nirgends auffindbar – ich habe sogar in Deutschland gesucht, aber keine Spur. 😕
Laut Werkstatt soll der Sensor im Zündverteiler sitzen und nur zusammen mit dem gesamten Zündverteiler über Mitsubishi erhältlich sein. Das macht die Reparatur ziemlich teuer und aufwändig.
Ich habe bereits Folgendes geprüft:
- Stecker und Steckverbindungen sind sauber und trocken, keine Korrosion.
- Steuerzeiten kontrolliert (Zahnriemen scheint nicht übersprungen zu sein).
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo ich diesen Sensor herkriegen kann? Oder gibt es andere Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?
Ich bin echt für jeden Hinweis dankbar, weil ich nicht mehr weiterkomme und das Auto an sich ein Traum ist. 🙏
Danke euch im Voraus! 😊