Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Kombi gegönnt. Aus der Auswahl Mazda 6, Hyundai I30, Kia Ceed und dem Toyota Corolla ist es ausgerechnet der Corolla Hybrid geworden Das ist witzig, weil ich mich viele Jahre mit Toyota gar nicht mehr auseinandergesetzt habe. Das waren zwar immer super Autos aber immer langweilig bis hässlich und was ich von den Hybridantrieben halten soll, wusste ich auch nie so recht. Ich dachte immer aufwändige Technik... wenn da mal was kaputt geht... wird bestimmt teuer... und die Batterie... boa nee lass mal... Dazu kam, dass die auch nie besonders knackig gefahren sind und so hat es irgendwie nie für mich gepasst. Die ganzen Vorurteile sind ja nun nach rund 30 Jahren Hybriderfahrung bei Toyota entkräftet und die Antriebe zählen zu den zuverlässigsten überhaupt. Das untermauert Toyota auch mit seiner 15 Jahre Relax Garantie. Schick aussehen tun zumindest der Corolla und der Yaris in meinen Augen auch endlich. Also habe ich einfach mal einen Probefahrt Termin gebucht und mich unvoreingenommen selbst überzeugt. Meine Schilderung der Probefahrt findet ihr hier:
RE: Meine Probefahrtexzesse - welcher neue Kombi wird's wohl werden ?
Am Freitag war ich mit dem Corolla unterwegs... was soll ich sagen... der macht einfach alles noch ein bisschen besser als die anderen Kandidaten. Wo bei Kia und Hyundai die Fahrwerke deutlich in die sportliche Richtung gehen, ist das beim Toyota einen Schuss ausgewogener aber ohne das man das Gefühl hat, es ist ein oller Dampfer. Der macht genauso viel Spaß und ist stabil in der Kurve ohne viel Wanken aber er federt einfach ein kleines…

Nach der Probefahrt mit dem I30 N-Line und den Sportsitzen hatte ich beim Corolla mit der GR Sport Ausstattung geliebäugelt, weil die auch Sportsitze drin hat. Nachdem ich mir aber einen live bei einem anderen Händler ansehen konnte, habe ich mich dagegen entschieden. Die Sitze waren zwar auch gut aber der Innenraum ziemlich lieblos mit roten und Standard-weißen Ziernähten gemixt. Das fand ich nicht schön, wenn man überlegt, dass das neben Lounge quasi die etwas sportlicher angehauchte Top Ausstattung darstellt. Dazu kommt, dass ich nach de Probefahrt mit der Team-D Ausstattung und den 17 Zoll Rädern auch eigentlich mit dem Fahrverhalten sehr happy war und gar nicht mal unbedingt auf die 18 Zoll Räder scharf war. Also habe ich mich bei mobile.de umgesehen, was die Händler deutschlandweit anbieten, um nicht völlig unvorbereitet in die Verhandlungen zu gehen. Dabei habe ich allerdings direkt das Auto gefunden, was ich schlussendlich auch gekauft habe. Einen 2.0 Hybrid Team Deutschland in Juniper Blue als Tageszulassung. Manche Händler sind ja auch so geil und schreiben Tageszulassung dran, wenn mal einer eine Probefahrt damit gemacht hat o.Ä. aber das Auto wurde tatsächlich nie bewegt und war quasi ein technischer Neuwagen. Der Preis war so gut, dass der Händler in der Nähe, bei dem ich die Probefahrt hatte, direkt abgewunken hat und meinte schlagen Sie zu, solange das Auto noch da ist Meinen Audi hat er auch in Zahlung genommen, sodass ich damit hin fahren und einfach Autos tauschen konnte. Das war alles in allem für mich ein extrem gutes Paket, auch wenn der bürokratische und logistische Alptraum für feinste Verzögerungen bei der Abwicklung gesorgt hat.
Vielleicht noch ein paar Worte zur Ausstattung... da ist so viel Zeug drin, das will ich eigentlich alles gar nicht haben aber kann man sich ja leider nicht gegen wehren Die paar wenigen sinnvollen Sachen in meinen Augen: Parkpiepser vorn und hinten akustisch und optische Anzeige, sowie Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Querverkehrwarner beim Rückwärts Ausparken, automatisch abblendender Innenspiegel, Android Auto und Apple Carplay mit oder ohne Kabel, induktive Ladeschale in Kombination mit Android Auto auf langen Strecken bestimmt sehr sinnig, Sitzheizung, Lenkradheizung und der Rest ist eigentlich alles Müll, der sich im besten Fall abschalten lässt. Vor allem dieses dämliche Gepiepse, wenn man einen km/h zu schnell fährt. F*ck you EU