ABS Steuergerät, ABS Pumpe defekt

Februar 2025 - Gewinne ein großes Japan-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Abstimmung zum MFF - Auto des Jahres 2024 - alles weitere im Thread zur Abstimmung.
  • Erstzulassung
    1. April 2014
    Ausstattungsvariante
    Light
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    119.800
    Motorvariante
    1,0 71 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo an Alle...

Hat vielleicht schon mal jemand ein Problem mit dem ABS-Steuergerät gehabt, dass sporadisch ausfällt, d. h. bei ca. jedem zweiten Starten ist das ABS ausgeschaltet?

Es leuchten dann 4 Kontrolllampen auf; Handbrems-, ABS-, Antischlupf- und ESP- Kontrollleuchte. Wenn man das Auto nochmal neu startet ist die Warnmeldung möglicherweise wieder weg und die Sicherheitskomponenten funktionieren dann auch wieder.

War dann gestern bei meinem Kumpel, der eine freie Autowerkstatt hat. Ausgelesen, ABS-Steuergerät zeigt immer Meldung defekt an. Fehler nach dem Löschen sofort wieder da! Sicherung wurde auch kontrolliert, ist aber ok.

Sofort Mitsubishi angerufen, was das Steuergerät von Bosch als Neuteil kostet: Alter Schwede... 1300 Euro incl. Steuer wollen diese... (denkt euch hier einen passenden Begriff aus), aber dann noch ohne Einbau!:K

Unglaublich! :no Wahrscheinlich dann mit Einbau schätzungsweise um 1800 Euro?! Wäre somit ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!

Bei Ebay dann passendes ABS-Steuergerät für knapp 50 Euro einschließlich Versand mit 12 Monaten Gewährleistung bei einer gutbewerteten Autoverwertung gekauft.

Gebrauchtes Ersatzteil kommt im Laufe der nächsten Woche. Wenn es dann eingebaut ist (auf den ersten Blick recht einfach) die Bremsflüssigkeit getauscht wurde und alles wieder funktioniert, melde ich mich nochmal!:gut

• Es doch auch möglich, dass evtl. ein defektes Kabel diesen Fehler verursacht.

Hallo Alex,

erstmal Danke für deine Idee mit dem Kabel, woran es ja auch durchaus noch liegen könnte.:thx

Wäre möglich, nur, wie bekommt man das so einfach raus? Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt. Die ABS Steuergeräte gehen ja auch hin und wieder mal kaputt. Da ist es für mich naheliegend, dass das am Steuergerät liegen könnte. Daher meine geplante Vorgehensweise, Kabel schaue ich mir aber trotzdem auch erstmal noch genau an wegen einem möglichen Marderbiss.

Gruß Gerhard

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.