Inspektionskosten

Februar 2025 - Gewinne ein großes Japan-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Abstimmung zum MFF - Auto des Jahres 2024 - alles weitere im Thread zur Abstimmung.
  • Erstzulassung
    1. Februar 2024
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    12.000
    Motorvariante
    1,2L 71PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Eine Bekannte von mir hat ihren Space Star jetzt zur ersten Inspektion zu Emil nach Neu-Ulm gebracht.

Ergebnis: rund 400€ !

Auffällige Einzelpositionen:

Der reine Arbeitslohn für die Inspektion: 213€

Motoröl: 34,4€/Liter

Die anderen Positionen sind soweit ok in meinen Augen.

Letztlich bedeutet das aber, daß man 400€ bezahlt für eine Leistung die maximal 200€ wert ist. In 8 Jahren bezahlt man so 1.600€ zusätzlich, um die 8 Jahre Garantie zu erhalten. Ganz schön teuer in meinen Augen und es stellt die Wirtschaftlichkeitsberechnung eines Space Star in Frage.

Ist dieser Inspektionspreis für einen Space Star normal ?

• In Bayern ist es definitiv teurer. Durchschnitt für die Arbeit ist ca 120€/Std. Netto. Bei Öl habe ich neulich etwas mehr zahlen müssen. Allerdings nicht so heftig. Bislang war es 17,60€/l jetzt sind es 19,23€/l zzgl MwSt. (MZ321096 Diamond Clear Tec 0W-20) 34,4€/l ist schon heftig. Was wurde da verwendet?

Sonst das Thema gibt es bereits hier:

Hansm
    25. November 2014 um 11:32
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.