Galant Motor überholen und Reduzieren

Februar 2025 - Gewinne ein großes Japan-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Abstimmung zum MFF - Auto des Jahres 2024 - alles weitere im Thread zur Abstimmung.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2025 in Stuttgart vom 27.02. bis zum 02.03.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    15. Februar 2000
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    150.000
    Motorvariante
    2.0l 4g63
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo,

habe einen Galant-Motor für ein Umbau-Projekt und will diesen wieder Fit machen.

Der Motor soll:

* ohne Servopumpe

* ohne Klimanompressor

* ohne Wärmetauscher

* ohne Ausgleichswelle (sofern möglich/sinnvoll)

laufen.

Ich möchte gerne alles unnötige weglassen, und bräuchte Hilfe bezüglich der Anschlüsse und Komponenten, die nicht zwingend erforderlich sind.

Beim Wärmertauscheranschluss muss wohl nur eine Brücke rein. Die Umlenkung des Rippenriemens ohne Servo und Klimakompressor geht hoffentlich...

Bei der Ausgleichswelle bin ich mir nicht sicher, ob ich so ein Kit einbauen soll, oder doch nur den Riemen neu machen sollte.

Diverse Unterdruckschläuche am Motor sind mir auch nicht klar, wohin diese gehen.

Den Luftmassenmesser wird man wohl verwenden müssen. Airbag-Steuergerät, Komfort-Steuergerät sollen raus und die Kabel aus dem Kabelbaum herausgelöst werden.

Weiß jemand ob die ECU das so mit macht, oder dann in Notlauf geht? Kann man die Wegfahrsperre ausprogrammieren? Lenksäule und Schlüssel sind aber vorhanden.

Wer hat fundiertes Wissen zur Elektronik von dem Motor und könnte helfen? :thx

• Ich habe keine Ahnung warum du die beschrieben Dinge machen möchtest, die da aufgezählt sind. Wäre bestimmt nicht falsch von dir, dazu etwas zu schreiben.

Wenn es um Leistung geht, dürfte einfacher sein, einen Turboumbau oder einen auf V6 zu machen, als den 2.0 zu trimmen. Derlei Dinge sind wenn sie richtig gemacht werden sollen sehr anspruchsvoll.

Mit den beschriebenen Maßnahmen bekommt er keine Straßenzulassung.

• Ich brauche nur den Motor. Der Galant dazu ist schon lange entsorgt. Der Motor wird in ein anderes Fahrzeug gebaut. Hier sind Servo und Klima nicht notwendig.

V6 und Turbo kommen daher nicht in Frage. Der 2.0-Liter Motor genügt vollständig für das was er bewegen soll.

Strassenzulassung ist hier nicht relevant, es geht rein um die technische Umsetzbarkeit der Änderunge und die nötigen Informationen dies zu tun.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.