- Erstzulassung
- 1. Februar 2000
- Karosserieform
- Limousine
- Kilometerstand
- 284.000
- Motorvariante
- 1.8 GDI 122PS
- Getriebevariante
- Handschaltung
Hallo zusammen,
mir brennts mit meinem Carisma (2000er 1.8 GDI , 122PS, ~284'km) leider und beziehe mich auch einen Post RE: Carisma gdi bj.99 springt nicht an
Aus dem Nichts heraus sprang er nicht mehr an, erster Fehler war Immobilizer. Über Nacht gewartet, sprang wieder exakt 1x an. Der zweite Schlüssel hat ebenfalls nicht funktioniert. Nachdem man via MUT2 auch nicht mehr auf die Wegfahrsperre kam wurde diese getauscht, beide Schlüssel angelernt. Leider weiterhin gleiches Verhalten.
Im ganzen Internet findet sich keinerlei Beschreibungen, die in die Richtung meines Fehler gehen, außer dieser hier: https://alt.autos.mitsubishi.narkive.com/eAmK33rl/carisma-not-starting
Mittlerweile habe ich in Zusammenarbeit mit dem Mitsu-Händler folgendes rausgearbeitet:
- Motor läuft, wenn angesprungen, absolut weich und einwandfrei, auch unter Last oder Drehzahl, vorher keine Probleme aufgetreten
- Springt zuverlässig an nach 1h Pause, vermutlich auch nach ca. 15min stehen mit Batterie abklemmen
- Wenn er nicht anspringt klackert es in der Mittelkonsole (mehrfach?) ca. hinter Radio (konnte den Plänen nicht finden, was hier sitzt) und links unten, wo noch das ECU-Relay sitzt
- Getauscht wurde Wegfahrsperre, Lesering und Motorsteuerung aus nem vergleichbaren 2000 oder 2001 Carisma
- Zugriff via MUT2 soweit OK, aber Probleme beim Anlernen komplett anderer Schlüssel (das muss ich nochmal verifizieren)
- Massekontakte vom Motorsteuerungsstecker durchgemessen und OK
- Batterie ist 3 Monate alt und Spannung stabil (AGM)
- Als ich kurz während er lief die Werte geprüft habe war auch Hochdruckpumpe bei 51bar
MUT2 sagt trotz aller Umbauten "Code n. gleich" , wenn er nicht mehr anspringt.
Heute wurde noch Einspritztreiberrelais und Einspritztreiber an der Spritzwand getauscht. Danach sprang er ca. 15mal in Reihe an, nach der Testfahrt jedoch abstellen, ausmachen wieder nicht mehr. Fehler wieder "Code n. gleich".
Gibt es hier noch Ideen von euch? Wir sind nun vollkommen ratlos.
Danke und Gruß,
Freek
PS: Die Teile laufen in dem Spender-Carisma im Kreuztausch ALLESAMT (auch meine alten) problemlos.