SPACE STAR Motor geht im Leerlauf aus wenn er warm ist

Gewinnaktion - Adventskalender Reloaded - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Abstimmung zum MFF - Auto des Jahres 2024 - alles weitere im Thread zur Abstimmung.
  • Erstzulassung
    1. November 2004
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    116.000
    Motorvariante
    1600ccm, 98 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo.

Ich habe folgendes Problem .

Motor geht im Leerlauf aus wenn er warmgefahren ist sobald ich das Abblendlicht ausschalte.

Wenn ich Klima oder Heckscheibenheizung zu oder abschalte bemerkt man das das Fahrzeug geringfügig nachregelt. Die Drehzahl pendelt dann geringfügig zwischen ca. 700-900 Umdrehungen beim EIN/AUS schalten der jeweiligen Verbraucher.

Sobald ich aber das Abblendlicht komplett abschalte geht die Drehzahl ganz runter und Motor geht aus.

Starten lässt er sich allerdings wieder ganz normal und wenn ich das Licht einschalte bleibt er auch an.

Wer kennt dieses Problem und könnte mir behilflich sein um die Ursache zu finden.

Daten zum Fahrzeug:

Mitsubishi Space Star DG0

BJ 11/2004

1600ccm mit 98 PS

KM 116000

MOTOR CODE 4G18

Danke vorab schon mal. Bin für jeden Tip dankbar.

• Da dein Motor kein GDI ist (E-Gas) würde ich die Funktion des Leerlaufreglers prüfen lassen.

Dazu kämen dann noch so Fragen, wie es so ist, wenn er gestartet wird und kalt ist bzw. was in der Warmlaufphase passiert. Es müßte eine deutliche Drehzahlüberhöhung da sein (ca.1200 am Anfang), die mit steigender Erwärmung des Motors dann auf die Warm- Leerlaufdrehzahl abfällt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.