Probleme mit Kombiinstrument und Infotainment-Display nach Displaywechsel - Z30 Bj 2009

Gewinnaktion - Adventskalender Reloaded - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Abstimmung zum MFF - Auto des Jahres 2024 - alles weitere im Thread zur Abstimmung.
  • Erstzulassung
    16. Januar 2009
    Ausstattungsvariante
    Z30
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    140.723
    Motorvariante
    70 KW (95 PS)
    Getriebevariante
    Handschaltung

Schönen guten Morgen,

ich wende mich an euch, weil ich ein etwas kompliziertes Problem habe:

Ich habe meinen Colt seit Anfang April 2024. Seit dem Kauf tritt immer wieder das Problem auf, dass das Infotainment-Display sich während der Fahrt von selbst neustartet. Vor drei Tagen habe ich ein gebrauchtes Ersatzdisplay gefunden und direkt eingebaut.

Dabei habe ich vermutlich Kabel gegen die Abdeckung geknickt, denn seitdem blenden die Außentemperaturanzeige und die Fahrdaten (z. B. Verbrauch 100 km/L, Momentanverbrauch, Reichweite) gelegentlich komplett aus, als ob die Zündung aus wäre.

Gestern ist das Problem schlimmer geworden: Während der Fahrt fiel das Kombiinstrument plötzlich aus, schaltete sich aber nach kurzer Zeit wieder ein. Dabei blinkten alle Kontrollleuchten. Im Stillstand tritt das Problem nicht auf, allerdings blinkt dann nur die ABS-Kontrollleuchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Nachricht zu lesen. Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr 2025!

Mit freundlichen Grüßen
    Florian

• Wenn du schon die Vermutung hast, Kabel beim Austausch geknickt zu haben - hast du mal alles wieder ausgebaut und kontrolliert?

Es kann eigentlich nur eines der 3 folgenden Sachen sein:

1. Kabelbruch durch Knick

2. Stecker nicht sauber gesteckt

3. neue Infotainment-Display defekt

LG Alex