Honda und Nissan erwägen offenbar Fusion
Einem Zeitungsbericht zufolge wollen die japanischen Autobauer Honda und Nissan Gespräche über eine Fusion aufnehmen, in die auch Mitsubishi eingebracht werden soll. Damit würde eine der weltweit größten Autogruppen entstehen.
Honda und Nissan wollten Insidern zufolge unter einer einzigen Holdinggesellschaft operieren, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei" am Dienstag. Es werde erwartet, dass sie bald eine Absichtserklärung für das neue fusionierte Unternehmen unterzeichnen. Honda und Nissan wollten auch Mitsubishi Motors einbringen.
Damit solle eine der weltweit größten Autogruppen entstehen, hieß es in dem Bericht. Über die Anteile der beiden Unternehmen an dem neuen Konzern sowie weitere Einzelheiten müssten später entschieden werden.
Honda und Nissan erklärten in gleichlautenden Stellungnahmen, Fusionsgespräche seien von keinem der beiden Unternehmen bekanntgegeben worden. Man prüfe wie im März angekündigt, verschiedene Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit. Weitere Informationen würden zur gegebenen Zeit veröffentlicht.
Ein Deal könnte der größte in der Branche seit der 52 Milliarden Dollar schweren Fusion zwischen Fiat Chrysler und PSA im Jahr 2021 sein, aus der Stellantis hervorging.
Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/mo…59-63a0baaceb8f