Funkschlüssel defekt, neuer Klappschlüssel?

Februar 2025 - Gewinne ein großes Japan-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Abstimmung zum MFF - Auto des Jahres 2024 - alles weitere im Thread zur Abstimmung.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2015
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    106
    Motorvariante
    1.2, 80 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo zusammen,

leider gibt mein funkschlüssel langsam aber sicher den Geist auf. Er macht sich immer zwischendurch selbstständig und schließt ab, obwohl ich keinen abschließbefehl gegeben habe... teilweise wenn ich grade aufgeschlossen habe, ist er wieder zu.

nachdem ich bei einem schlüsseldienst war, der den mikroschalter getauscht hat, ist es zwar besser geworden aber nicht komplett weg.

ich habe nun überlegt, dass ich auf einen klappschlüssel umrüsten möchte. Welche universal klappschlüssel sind hierfür geeignet? Kann man das codieren auch irgendwie selbst erledigen mithilfe von obd?

Ich bräuchte da mal eure erfahrungen.

Vielen Dank!

• Falls es dein einziger Schlüssel ist, würde ich lieber einen zweiten Originalen holen. Die kosten auch nicht die Welt und dann hast immer einen Backup.
    Die bei Ebay und Co befindliche Rohlinge sind ohne Elektronik. Mechanisch kannst du den Bart dann bei einem Schlüsseldienst nachmachen, nur das Innenleben musst du dann selbst übertragen (Wegfahrsperre,ZV). Wenn dir aber beim übertragen der Elektronik die kaputt geht , kommst an der Wegfahrsperre nicht mehr vorbei. Dann wird es richtig teuer neuen Schlüssel zu organisieren.

• Da wäre als erstes die Frage welchen Schlüssel Du hast?
    Das erwähnte Gehäuse gäbe es für unseren bei e-Bay für nicht mal 30 €.

Wenn er sich immer wieder von selbst abschließt solltest Du evtl. auch mal die Türkontake prüfen. Da diese in der Vergangenheit bei anderen Modellen gern kaputt gegangen sind könnte das auch daran liegen das er einfach das "Tür-offen" Signal nicht erkennt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.