Informationen zu M56 & M66 Getriebe

Gewinnaktion - Adventskalender Reloaded - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Abstimmung zum MFF - Auto des Jahres 2024 - alles weitere im Thread zur Abstimmung.
  • Erstzulassung
    10. Juni 2002
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    195
    Motorvariante
    1.9 DID
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo zusammen bin neu hier und eigentlich habe ich Tonnenweise Fragen da es nicht sehr einfach ist zu meinem Fahrzeug an Informationen zu kommen.

Nun aber erst mal die Wichtigste zuerst.
    Ich habe einen Space Stsr DID, dieser hat ein M56 Getriebe von Volvo drin.

Da ich nächstes Jahr die Kupplung erneuern muss habe ich mich diesbezüglich etwas informiert und herausgefunden das es auch ein 6 Gang Getriebe gibt von Volvo das M66.

Optisch sind die Gehäuse Baugleich nur der Anlasser ist beim M66 vorne da es aus einem Volvo S70 oder S40 sein müsste.

Nun ist die Frage lassen sich die beiden Getriebe Kombinieren das ich die Schalttürme und das Gehäuse vom M66 nehme aber die Getriebe Glocke vom M56 damit es trotzdem an meinen Motor passt?

Weil ein 6 Gang Getriebe wäre schon ein Nices Upgrade 😊

• Ob es passt, weiss ich nicht, aber ob es auch eine Upgrade wird hangt ab von die Getriebeubersetzungen, sonst gibt es eine grosse Chance das du nur mehr schalten muss und/oder der Wagen eine lahme Ente wird...
    Soll also genau bekannt sein welches Getriebe es ist...

• Also da mein Auto einen 1.9l Diesel hat würde ich da dann wohl das Getriebe vom 2.5l Benziner bevorzugen das sollte von der Übersetzung her eigentlich gut passen.

Aber darüber würde ich mir dann erst Gedanken machen wenn ich weiß ob der Umbau denn überhaupt möglich ist.

Ich war gestern mal bei ner Volvo Werkstatt in meiner Nähe und nach einem Gespräch mit dem Meister hat er mir gesagt das er die Idee sehr interessant findet und mal nachschauen kann ob er da Spezifische Informationen zu beiden Getriebe bekommt und meldet sich dann.

Bin mal gespannt was er mir Mitteilen wird