Mitsubishi Space Star Bj: 2015 1.0 Erster Gang geht ab und zu nicht rein

Gewinnaktion - Adventskalender Reloaded - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Abstimmung zum MFF - Auto des Jahres 2024 - alles weitere im Thread zur Abstimmung.
  • Erstzulassung
    28. September 2015
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    200.300
    Motorvariante
    1.0 71 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder ich finde jemanden der ein ähnliches Problem hat/hatte.

Ich habe ein Mitsubishi Space Star 2015 1.0 71 PS.

Folgendes Problem. Der erste Gang geht meistens nicht rein. Wenn man etwas länger spielt dann bekommt man ihn eingelegt und er lässt sich (wenn man im Stand bleibt) auch dauerhaft einlegen. Sobald man aber dann losfährt und in einem anderen Gang war z.b. Man fährt dann ein Stück rückwärts dann ist der erste gang wieder nicht mehr einlegbar.

Jemand hat es sich mal angeschaut und gesagt er hatte ein Ähnliches Problem und es läge an dem Schaltring welcher anscheinend in der Kupplung sitzt. Jedoch habe ich zu Schaltring nichts gefunden..

Ich meine an der Kupplung liegt es auch nicht da sich sonst alle Gänge gut schalten lassen.

Könnten es vielleicht die Synchronringe im Getriebe sein?

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich würde mich reisig freuen.

Viele Grüße

• Schaltring ist mir nicht bekannt am Spacestar. Synchronring schon eher. Um los zu fahren im ersten Gang kannst du versuchen erst in den 2Gang zu schalten und vom 2 dann zügig über den Leerlauf in den ersten Gang und anfahren. Wenn das geht.... liegt es an den Synchronringen. Entweder Getriebereparatur (eventuell erst einmal Getriebeöl tauschen, versuch ist es wert) oder sich angewöhnen immer über den 2Gang in den ersten zu schalten.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.