- Erstzulassung
- 8. September 2009
- Ausstattungsvariante
- Intense
- Karosserieform
- Limousine
- Kilometerstand
- 270.000
- Motorvariante
- 1.8 MIVEC
- Getriebevariante
- Handschaltung
Moin zusammen,
mal zur Abwechslung ein Thema starten was nicht mit einem Problem zu tun hat.
In ca. zwei Wochen fängt bei mir ein etwas größerer Umbau an, der 4B10 kommt raus und der 4B12 rein - in dem Zug auch gleich ein guter gebrauchter Achskörper, neue Querlenker und was noch so alles an Verschleißteilen anfällt. der Gebrauchtmotor ist aus einem Outlander und mit 90tkm angegeben - ich lasse mich überraschen. Gekauft mit Rechnung und Gewährleistung, wenn der Einbau in einer Fachwerkstatt erfolgt
Warum kommt der Motor raus? Seit locker 40tkm habe ich Aluspäne beim Ölwechsel, und seit zwei Wintern klappert ein Kolben wenn der Motor richtig kalt ist - nach wenigen 100m ist der Geräusch aber weg. Alu kann eigentlich nur Kolben oder Nockenwellenlager sein, ich bleibe/tippe aber auf Kolben.
Die Hoffnung ist wie folgt:
- alten Motor mit Getriebe raus
- Achskörper mit Querlenker und anderem Krimskrams tauschen
- paar Sachen vom alten Motor auf den neuen übernehmen (eigentlich nur Thermostatgehäuse und Ansaugbrücke)
- neuen Motor mit Getriebe rein
- läuft
Ich werde euch so gut es geht auf dem laufenden halten. ECU-technisch "müsste" ich eigentlich nichts machen, da ich schon Luftfilterkasten und Düsen vom 4B12 fahren und darauf die ECU soweit abgestimmt ist. Laut Partsouq teilen sich beide Motoren auch sämtliche Sensoren und Zeug, somit sollten da hoffentlich auch keine Probleme auftreten.
LG Alex