Nach Batteriewechsel immer öfter Batteriewarnlampe

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    25. September 2009
    Ausstattungsvariante
    Cleartec
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    80.000
    Motorvariante
    1332 ccm, 70 KW, 95 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Liebe Forumsteilnehmer, bei meinem Colt leuchtet, immer wieder die "Batteriewarnlampe" auf. In der Fahrschule lernte ich ja, dass das auf die Lichtmaschine hinweisen würde, aber das war in einem anderen Jahrtausend.

Vorgeschichte: Im Herbst 2024 habe ich eine neue Batterie eingebaut, weil die alte nach Tiefentladung im Sommer schließlich einen Zellenschluss hatte; sie hat sich nur noch auf ca. 10V aufladen lassen. Gekauft habe ich, da Wochenende war und ich dringend wieder mobil sein musste, eine EFB 65Ah aus dem Hag*baumarkt. Fast 120 Euronen hingeblättert und eingebaut. Interessanterweise hat damit dann auch die Automatik, die beim Ampelstop den Motor ausschaltet, wieder funktioniert.

Aber nach einiger Zeit kam jetzt immer wieder die oben genannte Warnlampe und piep piep kam das akustische Signal dazu. Bei der gestrigen Fahrt über 90 km kam sie dann auf den letzten 10 km dauerhaft. Dann wieder aus wieder ein. Nach kurzem Einkauf war sie dann wieder aus und kam dann wieder sporadisch auf einer 2 km-Fahrt.

Was ist davon zu halten? In der Anleitung fand ich Hinweise, dass die Batterie u.U. angemeldet werden muss, wenn ich das richtig interpretiere.

Was symbolisiert die Warnleuchte heutzutage?

Welches erschwingliche OBD-Gerät (bis ca. 100EUR) würde zu meinem Colt passen?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal und viele Grüße von Thomas

• War die alte Batterie auch eine EFB oder eine AGM ??? eine AGM kann man mit einer EFB nicht ersetzen, andersrum ja ....:nick

lizensierter Mitsubishi Old Boy

Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.