Daten aus der Bordelektronik - Wer darf wann zugreifen ?

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  • Daten aus der Bordelektronik - Wer darf wann zugreifen ?
    Wann dürfen denn solche Daten eigentlich ausgewertet werden?

    Dortmund: Vater und Sohn verbrennen nach Unfall auf der A44 | MOPO

    Zitat

    Auch am Unfallort seien bis in die frühen Morgenstunden Spuren gesichert worden.

    Diese sowie sichergestellte Daten aus der Bordelektronik der beiden Autos seien nun
    Bestandteil weiterer umfangreicher Untersuchungen, mit denen die Polizei das Geschehen rekonstruieren will.

    Gibts dazu Hinweise in der Bedienungsanleitung oder "Kleingedrucktes" in den Kaufverträgen ?
    Also bei den letzten 2-3 Autokäufen wurde ich auf solche Sachen nicht hingewiesen.
    Und in der Datenschutzerklärung des letzten Kaufvertrages steht dazu auch nichts drin.
    Die neuen Autos haben ja auch eine Verkehrsschilderkennung und so Kram.
    Die Frage wäre eben auch, was moderne Fahrzeuge so alles von der letzten Fahrt im Speicher ablegen.

  • In der Betriebsanleitung meines Skoda steht dazu so einiges , unter anderen das Skoda alles mitliest, wenn man sie lässt.


    Unter anderen:

    Zitat: Informieren Sie den Fahrzeugbenutzer sowie die Mitfahrer darüber, dass das Fahrzeug Benutzerdaten übermittelt

    und Lokalisierungsdienste nutzt. Durch die Nichtinformierung können die Rechte der Fahrzeugbenutzer sowie der Mitfahrer verletzt werden.

    Zu den Lokalisierungsdiensten gehören z. B. Informationen über die letzte Parkposition, eine Gebietsbenachrichtigung oder eine

    Geschwindigkeitsbenachrichtigung.


    Des weiteren wird man fürs Kleingedruckte zu ner Website weitergeleitet: Personal Data


    Ich hab alles deaktiviert was ich konnte, reicht doch wenn das Smartphone mich ausspioniert,

    muss das Auto nicht auch noch machen.


    Aber es geht noch schlimmer.


    Kumpel von mir hatte sich letztes Jahr nen BYD Seal gekauft ( Privatkunde ). Hat mir erzählt das ihm der Händler rund ein

    Duzend Dokumente unterschreiben ließ in denen er quasi alle seine Rechte auf Privatsphäre an die Chinesen abgibt.

    Die lesen wirklich alles mit, wohl auch die Daten der mit dem Fahrzeug verbundenen Mobiltelefone.

    Kompletter Wahnsinn in meinen Augen wenn das stimmen sollte.


    Zum eigentlichen Thema:

    Meiner Meinung nach speichern modernen Autos sämtliche Fahrdaten der letzten Fahrten.

    Besonders wenn man, wie heutzutage vielerorts üblich, die Autos mit Apps steuern und überwachen kann.


    Das die Polizei auf diese Daten zugreift im Zuge von Unfallermittlungen, besonders mit Toten, ja verstehe ich und ist auch ok.

    Alle anderen Zugriffe, sei es von Polizei, Versicherungen oder Hersteller müssten rigoros unterbunden werden.


    Aber an solchen Datenspeicherungen hängt immer der Rattenschwanz der absoluten Kontrolle.

    Und absolute Kontrolle führt zwangsläufig zu absoluten Machtmissbrauch und Tyrannei. Egal in welchen Sektor.


    Ganz Schwarze Zukunft, auf die wir allerdings offenen Auges zusteuern:

    Datenverarbeitung von Versicherungen von Fahrdaten, somit Anhebung der Beiträge wegen jedem Geschwindigkeitsübertritt

    oder bei Fahrten auf gefährlichen Strecken oder Fahrten zu gewissen Uhrzeiten.

    Automatische Bußgelder von der Exekutive wenn das Fahrzeug gefährliche Situationen erkennt und eingreifen muss oder

    bei Geschwindigkeitsübertretungen.

    Natürlich alles unter dem Deckmantel der Sicherheit. :S


    Den Anfang dazu hat Ford gelegt die sich zwischen 2021-2023 Systeme patentieren haben lassen um Autos,

    bei nicht erfolgten Zahlungen, über Funk oder Mobilfunknetze still zu legen. Man wird quasi aus dem eigenen

    Fahrzeug ausgesperrt und die Motorsteuerung geblockt.

    Und das natürlich nur wenn man die Zahlungen einstellt.

    Diese Technologie kann nie dazu verwendet werden den Fahrer zu irgendwas zu zwingen. ;)


    So genug Schwarz gemalt. Schönen Tag noch :)

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