AGR- Klappe codiereen

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2012
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    173.000
    Motorvariante
    177 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallöchen,

Wie in einem anderen Beitrag von mir erklärt, läuft mein Outlander nach ca. 30 - 40 Minuten Autobahn sehr unruhiger.

Nun wurde mir gesagt, das es evtl. An der ARG-Klappe liegen kann. Das wäre aber woh kein Problem. Man könne die so codieren, dass diese immer offen bleibt.

Habt ihr damit erfahrungen? Ich denke mir halt, das diese Klappe wohl irgendeine Daseinsberechtigung hat und nicht ohne Grund da ist. :dk

Daher meine Frage... Codierung ja oder nein?

Danke schon mal

LG

Jenny

• Habt ihr damit erfahrungen? Ich denke mir halt, das diese Klappe wohl irgendeine Daseinsberechtigung hat und nicht ohne Grund da ist. :dk

Daher meine Frage... Codierung ja oder nein?

Hallo,

also ja, diese Klappe ist da um die Schadstoffe in den Abgasen zu minimieren und somit die Umwelt mit div. Partikeln in den Abgasen weniger zu belasten... und das ist auch bei der Typengenehmigung dann so eingetragen mit einem gewissen Wert, und glaub für die KFZ-Steuer dann auch relevant...

somit würdest du nicht nur die Betriebserlaubnis gefährden wenn du da einen Eingriff vornehmen lässt, sondern auch ev. noch Steuerbetrug begehen...

Aber unter uns - natürlich ist diese Steuerung dieser Klappe absolut unnötig was die Funktionsfähigkeit des Motor u. Fahrzeugs angeht...

im Gegenteil, die Probleme was man generell hört und liest (VW, Mazda, Ford u.v.m.), und was da preislich oft aufgerufen wird, das AGR-Ventil dann zu tauschen und Folgeschäden zu beseitigen, bzw. bis hin zum defekten Turbolader aufgrund der "Verkokungen" durch dieses System, da fragt man sich doch ernsthaft was das ganze soll...

aber sorry, das war nicht die Frage - also wenn du weiterhin legal und sicher unterwegs sein willst, lass die Finger von Codierungen und lass lieber den Luftansaugtrakt mal zerlegen u. reinigen, und versuch ev. mit speziellen Additiven dann die Laufruhe wieder herzustellen... falls da überhaupt der Fehler liegt, das müsste halt natürlich erst überhaupt mal abgeklärt werden...
    hab aber da selber keine Erfahrungen, ich kenne das Thema nur von anderen Foren u. Fahrzeugen...

LG