EPS beim Motorstart Colt VI

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. September 2009
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    155.000
    Motorvariante
    1124 cm3 75 Ps 55 Kw
    Getriebevariante
    Handschaltung

Guten Tag,

seit ein paar Monaten habe ich den Fehler, dass die EPS-Lampe bei meinem Colt von 2009 beim Motorstart an geht und einmal piept. Die Servolenkung funktioniert dann nicht und lenken nach rechts ist sehr schwer. Wenn man einmal nach links lenkt geht die Lampe aus und die Servo funktioniert wieder. Man hört dann ein klicken aus der Box im Fußraum des Beifahrers.

Der Fehler tritt nicht während der Fahrt auf, sonst würde ich gar nicht mehr damit fahren.

Auto war heute beim Mechaniker, im Motorraum wurden irgendwelche Kontakte gereinigt und vom Rost befreit, das ganze hat knapp 200 € gekostet aber der Fehler ist noch da. Mitsubishi Fachwerkstatt kennt den Fehler auch nicht, dort habe ich schon nachgefragt. Eine Fehlersuche würde 140 € pro Stunde kosten...

Hat jemand eine Idee? Im Fehlerspeicher wird nichts gespeichert.

Gruß Jorey

• So, habe den EPS-Stecker von der Box im Fußraum gereinigt und Kontaktspray drauf gesprüht, leider ohne Erfolg. Als nächstes klemme ich alle unnötigen Verbraucher ab, vielleicht liegt es an der Batterie.

• Ich habe das Auto gestern mehrere Male gestartet, bei jedem Start trat das Problem auf. Heute morgen war beim ersten Start der Fehler aber nicht da. Das Auto steht auf einem Parkplatz, gestern Nacht wurde es nicht kälter als 8 Grad. Ich bin nach ca. 250 Metern kurz rechts ran gefahren um zu sehen ob der Fehler weg ist, leider ist er immer noch da.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.