Photovoltaik Anlagen und Kleinkraftwerke - Alles über, Erfahrungen, Meinungen, usw...

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Auf Wunsch eines einzelnen Herrn M4ik

Zitat

Was kostet so eine PV Anlage eigentlich, damit sie Sinn macht ?

Vielleicht sollte man dazu mal ein extra Thema aufmachen. Hier im Spam-Bereich kriegt das doch keiner mit.

Also Erfahrungen usw, usw, hier rein.

Ich selbst habe seit 1,5 Jahren ein Kleinkraftwerk. Mit 4 Modulen und ca.1500 Wp ohne Speicher. Bis vor ca. 6 Wochen hat die auch noch richtig Spaß gemacht.

Da lief sie noch im "Probebetrieb" und es gab Sonnenschein. Probebetrieb heißt ich hatte einen schwarzen Ferraris Zähler und mich dumm angestellt. da waren auch mal Minus-1300W möglich. Allerdings habe ich schon bei der Installation eine Steckdose als Anschluss gewählt die allein über 3x2,5 über eine 16A Sicherung lief.

Als noch im Oktober die Sonne schien, habe ich mir Gedanken gemacht doch auch eine große Anlage aufs Dach zu legen. Die Voraussetzungen sind ganz gut. Wir haben ein Satteldach, mit fast eine Neigung nach Ost und die Andere nach West. Also Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Mittags steht sie ja eh oben. Also Angefangen Angebote einzuholen. Bei einigen Anbietern ist das echt kompliziert und dann wollen sie Hauptsächlich verkaufen und nicht beraten. Ehrlich gesagt waren mir viele von denen auch zu teuer, das ich schon fast Abstand genommen habe. Dazu dann die nervigen Anfragen und Nachfragen der geldgierigen Verkäufer.....Enpal war da am Schlimmsten! Selbst als ich sie Aufgefordert hatte meine Daten zu löschen kamen noch 3 Anrufe!

Bei den Angeboten muss man auch berücksichtigen, ist es eine Komplettleistung, also inklusive Anschluss im Zählerschrank und auch Anmeldung beim Netzbetreiber, oder nur die Anlage. Will man die Anmeldung selbst machen unbedingt vorher Informieren! Wie immer in Deutschland kocht jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen und Stadtwerke sind da zum Teil sehr altmodisch und bürokratisch. Der von mir jetzt gewählte Anbieter erzählte Stadtwerke Bernburg z.Bsp. über 30 Seiten von Hand auszufüllen!

Letztendlich, hatte ich mir Mut gefasst und habe einfach mal bei Nachbarn in der Siedlung geklingelt, wo ich auch fand, das ist ordentlich gemacht. Da bin ich dann bei einem regionalen Anbieter gelandet, alles inklusive für 15.500€. Also 10 kWp Leistung, 10kWh Speicher, komplette Montage, elektrischer Anschluss und Anmeldung. Enpal wollte 10.000€ mehr. Außerdem weiß ich wo sein Haus wohnt. Es ist ein alteingesessenes Elektrounternehmen hier in der Nähe. Das Geld für Werbung sparen sie sich.

Das sind bis jetzt meine Erfahrungen. Die Anlage ist allerdings noch nicht auf dem Dach, scheint ja eh keine Sonne. Die hat west29 mit in den Urlaub genommen.

Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

• Okay:

Module: Trina Solar 440 Watt Vertex S Full Black

Speicher: Huawei Luna 2000-10-SO

Wechselrichter: Huawei Hybrid 8 KTL M1

Überspannungsschutz: - AC & DC DIN VDE 0100-443/-534 inkl. Montage

Smart Energy Meter:

- Zähler zur Verbrauchserfassung für die Anlagenüberwachung

- dynamischer Leistungsreduzierung gemaäß EEG

- Ökologische optimale Ernergienutzung über sämtliche Ernergieflüsse im Haushalt

Anlagenmontage Schrägdach:

- Montage des Befestigungssystems

- Ausrichtung und Besfestigung der nach Maß zugeschnittenen Alu Basisprofile

- Installation des Halterungssystems zur Befestigung der der PV Module sowie

- Anschluss, Sicherung und Verkabelung der PV Module

Elektrische Montage:

- vollständige,fachgerechte Montage

- AC und DC Installation

- Stromspeicher AC technisch mit Zählerschrank verbinden

- alle erforderlichen Arbeiten am Zählerschrank unter Berücksichtigung des EVU

- Verlegen der Zuleitung vom Wechselrichter zum Zählerschrank

- Einrichtung Potentialausgleich zwischen Außengestell und Erdungsanlage

- Anschluss der PV Anlage nach Vorgabe des Netzbetreibers an vorhandene Zähleranlage

- Kabel und Leitungsverlegung bis zu 10 m zwischen Wechselrichter u.Zählerschrank

- Einrichten von Kabelwegen

Inbetriebnahme

- vollständige Inbetriebnahme der PV Anlage

- Einweisung gesamter Komponenten

- Terminierung der Inbetriebnahme mit dem EVU

An-und Fertigmeldung beim EVU (Energieversorgungsunternehmen)

- Netzverträglichkeit einer Erzeugungsanlage

- EVU Anmeldung der Anlage inkl.Zertifikate und Stromlaufpläne

- Erstellung Abnahmeprotokoll

Zuzüglich 2 Module zur Erweiterung des Balkonkraftwerkes auf die zulässigen 2000Wp

Bei der Wollbox ist er noch am überlegen :pp

Für Huawei haben wir uns entschieden, auf Grund seiner Beratung. Wir haben keinen Keller, die Anlage soll in einen genutzten Raum im Haus und auch etwas optisch hergeben. Auch auf Empfehlung von Space-Maus :LL

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.