Space Star Schaltgestänge

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Juni 1999
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    90.000
    Motorvariante
    1.299 cm³, 86 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo Zusammen,

ich heiße Andreas und bin seit einigen Jahren Besitzer eines Mitsubishi Space Star Baujahr 1999. Das Fahrzeug hatte ich von meinem Vater übernommen.

Seit einigen Wochen habe ich mit dem ansonsten extrem zuverlässigen Space Star ein größeres Problem. Da ich leider technisch nicht wirklich versiert bin, hoffe ich, dass ich die Sache einigermaßen verständlich beschreiben kann:

Am unteren Teil des Schaltgestänges ist laut Werkstatt ein kleines Plastikteil abgebrochen, welches quasi den Rückwärtsgang „arretiert“. Die Folge davon ist, dass der Rückwärtsgang mit dem 1. Gang sozusagen „auf einer Ebene“ direkt nebeneinander liegen und ich echt Probleme habe mit dem Finden des richtigen Ganges (der Rückwärtsgang kommt beim Anfahren an der Ampel nicht wirklich gut… :rolleyes ).

Meine Werkstatt konnte dieses Plastikteil nirgendwo mehr auftreiben. Der Tipp des Kfz-Meisters war, dass ich ein komplettes Schaltgestänge zum Austauschen suchen soll.

Nun suche ich mir seither einen Wolf im Internet, kann aber nichts Passendes finden. :oh_man

Hättet Ihr einen Tipp für mich? Könnte ich nicht jedes Schaltgestänge von Mitsubishi aus dieser Zeit kaufen – dieses Plastikteil sollte doch auch an anderen Schaltgestängen verbaut sein, so dass man es weg- und dann an meinem anbauen kann? Oder gibt es alternative Lösungen?

Da ich wirklich sehr gerne weiter mit meinem Space Star unterwegs sein möchte, bin ich Euch für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Andreas

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.