Motorhaubenentriegelung Seilzug gerissen

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Februar 2008
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    130.000
    Motorvariante
    1,3 95PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Bei unserem Colt aus 2008 ist das Seil zur Motorhaubenöffnung gerissen. Habe das Seil rausziehen können. Es ist scheinbar an der Entriegelung das aufgepresste Endstück weggefault.

Es gab mal ein Thema, das ich gefunden habe, da hieß es langer Schraubendreher. Den haben wir... Aber was ist der Trick? Das Gitter in der Stoßstange rausgebaut haben wir und an die Entriegelung komme ich so ran. Und nun?

Habe ihr einen Tipp, wo ich einen neuen bzw. guten gebrauchten Seilzug herbekomme?

Ich freue mich auf Rückmeldungen. Danke!

• VR-4 27. Oktober 2024 um 14:06

Hat das Thema aus dem Forum CJ0 nach Z3X verschoben.
  • ... ich habe mich dann mal noch intensiver mit dem Thema beschäftigt. Im Ebay habe ich dann mal ein paar Bilder vom Verschlussmechanismus gefunden. Ein Tipp hier aus dem Forum hat auch seinen Teil zur Lösung beigetragen. => Die Haube ist mit bisschen fummeln aufgegangen.

Da ich aber nicht nur Konsument, sondern auch gern Erfahrungen tausche, ein paar Tipps:

- rechtes kleines Kühlergitter aufmachen, so dass eine Hand reinpasst

- Stahldraht min. 2mm und ca. 30cm lang vorn ca. 4-5mm umbiegen

- Einführung des Zugseils suchen, es wird der Führungsgummi noch sichtbar sein, den rausschieben

- Draht einführen und ca. 2cm reinbewegen, Drahtbiegung muss nach oben stehen und schauen, dass man was zum Ziehen angeln kann und zack, die Haube springt hoch...

- jetzt gibt es Problem mit Zugseil, hierfür habe ich den Verschluss ausgebaut, gereinigt und geschmiert

- da ich kein neues Seil habe, verwendete ich erstmal einen langen Kabelbinder, den ich un den Hebel, anstatt des Seils geschlungen habe

- aktuell muss ich halt immer das Gitter rausklappen, um die Haueb zu öffnen, es funktioniert aber ganz gut

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo es ein neues Zugseil gibt und ein paar Tipps zum Tausch. Ansonsten bleibt es beim Kabelbinder...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.