Colt 2025 select Navi Probleme

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Hallo

    Ich habe seit 4 Monaten den Colt select (als Intro bestellt !)mit dem grossen Display,extra diesen bestellt wegen dem ach so tollen 3d Navi.!

    Folgendes Problem ich bekomme keine Stauwarnungen und auch keine wetterdaten.laut meinem händler geht dies auch nicht sondern erst bei dem asc ab 2025!!!

    Hat jemand den select wo das geht ?

    Ich kann einfach nicht glauben das das so sein soll für was ist dann überhaupt ein Navi verbaut wenn es das nicht kann ???

  • Das geht auch bei meinem ASX 2 von 2024 nicht. Aber ich kann ja kabellos mit android auto bzw. google maps verbinden. Unter ASX 2/Capure findest du dazu einen Thread. Der ASX 2 / Facelift hat ein Google-System, bei dem geht es. Ist halt so von Mitsubishi gewollt. Es geht auch kein over-the-air-update. Du musst das Kartenmaterial bei den jährlichen Inspektionen updaten lassen. Mich persönlich stört es nicht wirklich, obwohl mein portables Garmin Navi im ASX 1 an der Windschutzscheibe von 2017 immerhin TMC hatte.

    Gruß, amotion

    ASX II Vfl, EZ 03.2024, 158 PS, 7-Gang-DSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • VR-4 16. Oktober 2024 um 09:05

    Hat das Thema aus dem Forum Colt nach RJA verschoben.
  • Hallo DP und ein großes Hallo in die gesamte Runde.

    Ich habe seit 6 Wochen den neuen Colt in der "Top"-Variante und beim sagenumwobenen 3-D Navi kämpfe ich derzeit exakt mit denselben Problemen wie dpdpady.


    Bisher herausgefunden habe ich, dass man bei Mitsubishi Europe die sog. ALLIANCE CONNECT TOOLBOX herunterladen und so, mittels PC und USB-Stick, zumindest die Europakarten manuell aktualisieren kann (aktueller Stand: Version 2024.V2).

    Aber das ist natürlich nur die halbe Miete. Denn auch das aktuellste Kartenmaterial nutzt wenig, wenn auf der Straße keine ergänzenden Echtzeitinfos, wie zum Beispiel Verkehrs – und Stauwarnungen verfügbar sind. Der praktische Nutzwert des im Colt verbauten 3D-Navis tendiert aktuell gegen Null.

    1) Natürlich kann ich jetzt den Hinweis von „amotion" aufgreifen, und mir mein gutes altes TOMTOM – Navi wieder an die Frontscheibe heften.

    Oder ich kann mir - dass ist derzeit tasächlich mein Plan B im Colt - über CarPlay die Google Maps App auf den Bildschirm zaubern, um wenigstens so eine aktuelle Routenführung mit aktuellen Echtzeitdaten zu erhalten.

    Aber mal ehrlich.

    Wenn das die werksseitig angedachte – Lösung sein soll, dann müssen mir das Kleinstunternehmen Mitsubishi und der freundliche Händler meines Vertrauens bitte mal kurz erklären, warum ich für ein aufpreispflichtiges Add-On, das den wunderschönen Namen „3D-Navigationssystem mit Smartphone-Anbindung“ (!!!) trägt, auch nur einen einzigen, zusätzlichen Euro ausgeben soll?

    CarPlay bzw. Android-Auto, und damit die Google-Maps-Lösung, gibts im neuen Colt schließlich schon ab der "Basis" – Version serienmäßig, dafür brauche ich keine "Select"- oder "Top"– Ausstattung im Colt.

    2) Im Übrigen wird, auch das spricht gegen die These von „amotion“, das 3D-Navigationssystem auf der HP von Mitsubishi Deutschland unter 5/7 der Infotaiment- Features wie folgt beworben (Zitat):

    Ein Navigationssystem das immer auf besten Weg ans Ziel führt“  [weil] „Google Places, Verkehrsmeldungen, Wetter, Spritpreise und Geschwindigkeitswarnungen als vernetzte Navigationsdienste integriert sind“.

    Genau dafür bedarf es nach allgemeinem Verständnis aber wohl einer wie auch immer gearteten Einbindung des Smartphones in das Navigationssystem - nur das dies bisher eben noch kein Nutzer gesehen bzw. den richtigen Schalter im Auto gefunden hat...

    Ganz nebenbei:

    3) In den Einstellungen des 3D-Navis ist auch eine automatische (!!!) Aktualisierung für ein favorisiertes Einzelland aus der großen Europa-Karte, also z.B. „Deutschland“, vorgesehen. Nur das diese automatische Aktualisierung derzeit halt leider nicht funktioniert. Nach dem Aufrufen der Funktion "Kartenupdate" erscheint, jedenfalls bei mir, immer nur die freundliche Fehlermeldung:

    Es wurde kein Land festgelegt, dessen Karten automatisch aktualisiert werden soll“.

    4) Zudem funktioniert, wohl erneut in Ermangelung einer OVA-Anbindung / CCS-App-Lösung die Funktion „SW- Update“ (= Aktualisierung der gesamtem Fahrzeugsoftware) nicht. Beim Aufrufen des entsprechenden Fahrzeug–Menüs kommt stattdessen die Bildschirmmeldung:


    Keine Verbindung

    Suche nach Updates momentan nicht möglich.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Daten Verbindung und versuchen Sie es erneut“.


    Vielleicht muss Mitsubishi, wie schon bei der ALLIANCE CONNECT TOOLBOX-Lösung für die Karten (s.o.), ja auch :sark erst noch mal bei den französischen Kollegen ganz laut „Bitte" sagen und/oder auch für die französische Lizenz noch ein paar extra – Euronen überweisen, damit irgendwann die Einbindung des Colt VII über die“My Mitsubishi Motors“ App erfolgen kann.

    Fakt ist jedenfalls, dass für den Clio V – der bekanntlich im selben, türkischen Automobilwerk wie unser Colt vom Band läuft - in den höheren Ausstattungslinien exakt dasselbe 3D-Navigationssystem angeboten wird. Und Fakt ist auch, dass es dort, für den deutlich älteren Renault-Zwillingsbruder unseres kleinen Colts, bereits eine fertige App Lösung gibt!

    Von meinem Händler - ein netter Kerl, aber beim neuen Colt nach eigenem Bekunden selbst noch nicht so ganz fit - kamen bisher folgende Vorschläge:

    • Das ganze System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (= hat nichts genutzt) oder
    • es über die Aktivierung des Connected Car Services (CCS) des aktuellen ASX zu versuchen.
      Hierfür hatte mir dann den "MY 25 Händlerleitfaden für den 2025 ASX" zur Verfügung gestellt, aber der Colt VII lässt sich, jedenfalls bisher (noch?) nicht mit der Mitsubishi Motors App verbinden, weil diese die FIN meines Colts nicht erkennt / als fehlerhaft zurückweist...

    Aktuell werde ich von ihm von Woche zu Wochen vertröstet. „Er warte, um sich selbst mal in das Fahrzeug hineinzusetzen"… und … „das Problem im lerning by doing zu analysieren“, auf den vom Autohaus angeblich schon vor Monaten bestellten, nächsten Vorführwagen des Colt, dann in der „Select“-Variante.

    Unterm Strich bleibt das ungute Gefühl, dass der neue Colt serienmäßig (noch?) nicht über alle Eigenschaften verfügt, die ihm von den allseits geschätzten Marketingstrategen über die Mitsubishi Prospektwelt und die WWW- Seiten von Mitsubishi Deutschland zugeschrieben werden.

    Ich komme mir in diesem Punkt aktuell wie ein Beta-Tester von Mitsubishi Motors vor - kein gutes Gefühl!

    Beste Grüße Colt VII - Driver

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.