Bremstrommel Ankerplatten HA ersetzen

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2002
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    185.000
    Motorvariante
    1600ccm 103 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo zusammen,

ich muss mich bei meinem Wintercolt demnächst mal hinten um die Bremse kümmern, weil die Ankerbleche unten schon krümelig bis weggerostet sind und auch die Bremsschläuche schon kleine Risse in den Gummis haben.

Bremstrommel_Teile.JPG

MR289852 - 52823L - PLATE,RR BRAKE BACKING,LH

MR289853 - 52823R - PLATE,RR BRAKE BACKING,RH

Wie es aussieht, gibt es die Teile wohl nicht von Drittherstellern.

Bei Mitsu müsst ich mal noch anfragen.

Was sollte sinnvollerweise gleich noch mit gemacht werden? KM-Stand aktuell so 185tkm.

Beläge präventiv gleich mit wechseln?

Sind die ABS-Sensoren hier schlimmstenfalls so festgegammelt wie meistens an der Vorderachse, und müssten ggf. ausgewechselt/erneuert werden?

Noch andere Verschleißteile, die gleich mit ersetzt werden sollten?

Danke

Seti

• Hallo

Ich habe das bist jetzt so gehandhabt, dass ich die Ankerbleche abgeschraubt habe. Dann den äußersten Blechrand der meist immer weg rostet mit der Fleck wegschleife. Das sind nur ein paar Schweißpunkte. Danach mit so einen Drahtbürstenaufsatz für die Flex alles so gut es geht entrosten mit schick Farbe versehen und wieder zusammen gebaut. Bis heute keine Probleme beim TÜV bekommen, das da die kleine Blechkante fehlt. Auch beim CS0 so gemacht und funktioniert wunderbar. Natürlich mit etwas Geschick könnte man auch ein neuen Blechrand biegen und neu verpunkten.