Kann man Shelly über den Umweg Alexa mit SmartLife verbinden? Bzw. Alexa als Dolmetscher benutzen?

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Hallo in die Runde der Bastler und Tüftler.

Wo fange ich an?

Also in meinem Haus habe ich viele Geräte, die über SmartLife Tuya gesteuert werden, bzw. automatisiert sind.

Zur Zeit habe ich auch ein Kleinkraftwerk, die Einspeisung überwache ich mit einem Shelly pro3EM.

Beide Dinge sind ja mit Alexa oder GoogleHome kompatibel, bzw. können verbunden werden.

Nur direkt miteinander können die nicht reden.

Mein Wunsch ist, eine Steuerung zu erreichen:

- wenn der Strom rückwärts fließt

- dann schalte XYZ ein.

ersteres kann ich bei Shelly abgreifen und das 2. mit SmartLife realisieren.

Alexa, oder GoogleHome habe ich noch nicht. Könnte eines der Systeme hier als Dolmetscher dienen?

In etwa so: "Alexa wenn die Schelly dir meldet es ist zu viel Strom da, dann schalte die Wärmepumpe vom Pool ein! oder was auch immer?"

Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

• Also bei Google Home könnte es klappen, wenn Shelly die entsprechenden Informationen/ Funktionen an Google Home weiterleitet.

Wenn Du in die Google Home App gehst musst Du dann Shelly einbinden. Dann gehst Du auf "Automations" --> "Hinzufügen" --> "Haushalt" oder "Persönlich" -->"Auslöser hinzufügen" --> "Wenn ein Gerät etwas tut" -->hier sollte dann Dein Kleinkraftwerk auftauchen, wo gewisse Auslöser gelistet sind.

--------------------------------------------
    MfG,
    DerLehmi :work

:silver --> Mein Colt <-- :silver

"Sche¡ß drauf, alte Haut sieht auch ohne Tattoo beschissen aus :TT"