Anlasser dreht plötzlich nicht

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2001
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    167.000
    Motorvariante
    1.6 benzin
    Getriebevariante
    Handschaltung

Also heute bin ich losgefahren paar hundert meter zum bäcker und als ich wieder losfahren wollte dreht der anlasser nicht!

Bin dann heim gelaufen und habe gefrühstückt und den PC mit OBD2 stecker geholt, und er sprang sofort an ohne problem.

habe dann den PC angeschlossen und 0 fehler im speicher.

In den letzten tagen macht auch das radio probleme, dass die tasten nicht funktionieren, man kann den sendern nicht wechseln etc. Power knopf geht dann manchmal, manchmal nicht.

Später dann funktionieren wieder alle Tasten ohne Probleme, es ist irgendwie zufällig.

Auch die Tachonadel fiel mir in letzter Zeit paar mal kurz auf 0, aber das war eher selten.

Wo sollte ich suchen?

PS: ich hatte vor einiger zeit schon komische probleme die dann von selber wieder weggingen P0120 - Motor ruckelt und gibt selber viel Gas

• Ich kenne das Fahrzeug nicht, versuche aber so ins Blaue...

Deine Fehlerschreibung klingt als würde die Wegfahrsperre aktiv sein bzw. deren Empfänger im Auto ohne Strom.

Deshalb drehte der Anlasser nicht.

Ich würde auf ein elektronisches Problem irgendwo in den Kabelbäumen tippen.

Womöglich ein Masseproblem oder Kurzschluss.

Beim Kurzschluss ist es kein 100%-er mit Draht auf Draht, sondern mit gewissem Widerstand dazwischen. z.B. "durchscheuernde" Leitungen.

BTW: mit welche HW und SW liest Du denn aus?

• ich nutze PyOBD (das einzige kostenlose programm was ich kenne) und ein STN 2170 oder so kabel usb adapter.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.