- Erstzulassung
- 15. September 1999
- Karosserieform
- Kombi
- Kilometerstand
- 158.000
- Motorvariante
- 2,5 V6 120kw
- Getriebevariante
- Automatik
Schönen guten Tag allerseits
Nach 15 Jahren "Abstinenz" und zahlreichen "Fremdfabrikaten" bin ich Ende letzten Jahres endlich wieder
bei Mitsubishi gelandet! HURRA!! Zuvor hatte ich einen V6 Sigma Kombi - daher mein Nick - jetzt habe ich
nach langer Suche einen Galant Kombi V6 in annehmbarem Zustand mit wenig km gefunden!
Nach annähernd 10.000 problemlosen Kilometern fingen im Sommer leider die Wehwechen an. Bislang
habe ich den Auspuff schweißen lassen, beide vorderen Radlager, Federn und -beine vorne und den Anlasser
getauscht.
Letzterer hatte etwas Fehlersuche benötigt und nachdem das Problem nun teilweise wieder erscheint, bin
ich nicht mehr sicher, ob es tatsächlich nur am Anlasser gelegen hatte. Daher nun meine Frage und die
Problembeschreibung:
Anfangs schien die Batterie schwach, da der Mitsu beim Starten nicht gleich angesprungen war und es sich
meist so anhörte, als ob er grade noch so auf den letzten Schwung gekommen wäre. Batterie getauscht,
2 Wochen normal angesprungen, dann wieder das Gleiche. Manchmal sprang er sofort an, manchmal gar
nicht und brauchte dann 10 Minuten "Bedenkzeit" um dann doch noch anzugehen.
Als ich dann am Parkplatz gegenüber einer Toyota-Werktstatt-Tankstelle vollends liegengeblieben bin,
das Fremdstarten weder mit Jumpstart noch Überbrückungskabel gelingen wollte, wurde er rüber in die
Werkstatt geschleppt.
Nach dem Dienst bin ich da wieder hin, sie hätten ihn angeblich wieder per Fremdstart zum Laufen gebracht,
allerdings wäre die 120A-Sicherung zerschossen gewesen, was der angebliche Fehler sein sollte. Die wurde
dann freundlicherweise für 100€ getauscht (!!!!!) und ich konnte wieder nach Hause fahren.
Am nächsten Tag dann das selbe Spiel von vorne - die Werkstatt schob den Fehler auf die Batterie!!
Ich hab ihn dann nach Hause geschleppt, online nach Info´s und Fehlerbeschreibungen gesucht, ein bischen
rumtelefoniert und von "Batterie defekt, Lichtmaschine hinüber, keine Ahnung" alles mögliche "erfragt"...
Letztlich habe ich den Anlasser als Übeltäter bestimmt - einen Gebrauchten gekauft - eingebaut - Schlüssel
gedreht - sofort angesprungen und 3000 km problemlos gelaufen.
JETZT zickt der Mitsu seit 1 Woche schon wieder genauso wie vorher (springt schlecht bis gar nicht an), wenn
er läuft, macht er motorseitig alles bestens - ABER alle paar Kilometer oder Stunden fällt das Radio, die ZV,
der Zigarettenanzünder und die Tachobeleuchtung (NICHT die der Zeiger!) komplett aus oder flackert wie
wild. Wenn ich die entsprechenden Sicherungen überprüfe, ist KEINE defekt, aber der Fehler geht weg!
Manchmal auch ohne, dass ich die Sicherungen checke, kommt alles einfach so wieder oder wenn ich ihn
ein bisschen stehen lasse und wieder zum Wagen gehe, geht alles wieder wie vorher!
Der Mitsuhändler in der Nähe zuckt nur die Achseln und meint, da kein OBD-II-Anschluß vorhanden, könne
er auch nix machen - ich solle doch zum nächsten Boschdienst fahren. Dieser zuckt ebenfalls die Achseln
und meint, Elektrikfehler würden eh nicht angezeigt und er könne sich auch nicht vorstellen, was es sein
könnte! Klasse-Service, danke sehr!!!
Nachdem ich gestern nun wieder mitten am Berg im Stau den Motor ausgemacht und 15 Minuten nicht mehr
angebracht habe, bin ich der Verzweiflung ziemlich nahe - ICH WILL MITSU FAHREN!!
Batterie gewechselt
Sicherungen gecheckt
Anlasser gewechselt
WAS kann es sonst noch sein??
Irgendwie hört es sich beim Starten tatsächlich so an, als ob die Batterie schwach wäre, aber selbst, wenn
ich sie voll auflade, ändert sich am Sound bzw. dem Startprozedere nix. Wenn der Motor läuft, klingt er
normal, zieht normal, verbraucht normal, kein Klappern oder sowas...
Hat hier bitte jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte helfen???
Ich wünsche einen schönen Abend und bin gespannt auf Euere Antworten - vielen Dank schonmal im voraus!!
Jay