Elektrik-Problem mit meinem Mitsu

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    15. September 1999
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    158.000
    Motorvariante
    2,5 V6 120kw
    Getriebevariante
    Automatik

    Schönen guten Tag allerseits :win5

    Nach 15 Jahren "Abstinenz" und zahlreichen "Fremdfabrikaten" bin ich Ende letzten Jahres endlich wieder
    bei Mitsubishi gelandet! HURRA!! Zuvor hatte ich einen V6 Sigma Kombi - daher mein Nick - jetzt habe ich

    nach langer Suche einen Galant Kombi V6 in annehmbarem Zustand mit wenig km gefunden!

    Nach annähernd 10.000 problemlosen Kilometern fingen im Sommer leider die Wehwechen an. Bislang

    habe ich den Auspuff schweißen lassen, beide vorderen Radlager, Federn und -beine vorne und den Anlasser

    getauscht.

    Letzterer hatte etwas Fehlersuche benötigt und nachdem das Problem nun teilweise wieder erscheint, bin

    ich nicht mehr sicher, ob es tatsächlich nur am Anlasser gelegen hatte. Daher nun meine Frage und die

    Problembeschreibung:

    Anfangs schien die Batterie schwach, da der Mitsu beim Starten nicht gleich angesprungen war und es sich

    meist so anhörte, als ob er grade noch so auf den letzten Schwung gekommen wäre. Batterie getauscht,

    2 Wochen normal angesprungen, dann wieder das Gleiche. Manchmal sprang er sofort an, manchmal gar

    nicht und brauchte dann 10 Minuten "Bedenkzeit" um dann doch noch anzugehen.

    Als ich dann am Parkplatz gegenüber einer Toyota-Werktstatt-Tankstelle vollends liegengeblieben bin,

    das Fremdstarten weder mit Jumpstart noch Überbrückungskabel gelingen wollte, wurde er rüber in die

    Werkstatt geschleppt.

    Nach dem Dienst bin ich da wieder hin, sie hätten ihn angeblich wieder per Fremdstart zum Laufen gebracht,

    allerdings wäre die 120A-Sicherung zerschossen gewesen, was der angebliche Fehler sein sollte. Die wurde

    dann freundlicherweise für 100€ getauscht (!!!!!) und ich konnte wieder nach Hause fahren.

    Am nächsten Tag dann das selbe Spiel von vorne - die Werkstatt schob den Fehler auf die Batterie!!

    Ich hab ihn dann nach Hause geschleppt, online nach Info´s und Fehlerbeschreibungen gesucht, ein bischen

    rumtelefoniert und von "Batterie defekt, Lichtmaschine hinüber, keine Ahnung" alles mögliche "erfragt"...

    Letztlich habe ich den Anlasser als Übeltäter bestimmt - einen Gebrauchten gekauft - eingebaut - Schlüssel

    gedreht - sofort angesprungen und 3000 km problemlos gelaufen.

    JETZT zickt der Mitsu seit 1 Woche schon wieder genauso wie vorher (springt schlecht bis gar nicht an), wenn

    er läuft, macht er motorseitig alles bestens - ABER alle paar Kilometer oder Stunden fällt das Radio, die ZV,

    der Zigarettenanzünder und die Tachobeleuchtung (NICHT die der Zeiger!) komplett aus oder flackert wie

    wild. Wenn ich die entsprechenden Sicherungen überprüfe, ist KEINE defekt, aber der Fehler geht weg!

    Manchmal auch ohne, dass ich die Sicherungen checke, kommt alles einfach so wieder oder wenn ich ihn

    ein bisschen stehen lasse und wieder zum Wagen gehe, geht alles wieder wie vorher!

    Der Mitsuhändler in der Nähe zuckt nur die Achseln und meint, da kein OBD-II-Anschluß vorhanden, könne

    er auch nix machen - ich solle doch zum nächsten Boschdienst fahren. Dieser zuckt ebenfalls die Achseln

    und meint, Elektrikfehler würden eh nicht angezeigt und er könne sich auch nicht vorstellen, was es sein

    könnte! Klasse-Service, danke sehr!!!

    Nachdem ich gestern nun wieder mitten am Berg im Stau den Motor ausgemacht und 15 Minuten nicht mehr

    angebracht habe, bin ich der Verzweiflung ziemlich nahe - ICH WILL MITSU FAHREN!!

    Batterie gewechselt

    Sicherungen gecheckt

    Anlasser gewechselt

    WAS kann es sonst noch sein??

    Irgendwie hört es sich beim Starten tatsächlich so an, als ob die Batterie schwach wäre, aber selbst, wenn

    ich sie voll auflade, ändert sich am Sound bzw. dem Startprozedere nix. Wenn der Motor läuft, klingt er

    normal, zieht normal, verbraucht normal, kein Klappern oder sowas...

    Hat hier bitte jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte helfen???

    Ich wünsche einen schönen Abend und bin gespannt auf Euere Antworten - vielen Dank schonmal im voraus!!

    Jay :Sd

    Eines schönen Tages kommt mir doch noch ein V8 ins Haus 8)

  • Wenn du den nicht auslesen kannst, liegt ein Fehler von der Masse vor. Masse Fehler zum Steuergerät hin. Den Fehler muss Du finden. Aber das ist nicht einfach 🤮

    Viel Spaß dabei 🙈

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig

    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick

    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.