Wie viel dauerhafte Zuladung IM KOFFERRAUM verträglich ?

MFF - Gewinnspiel "Gewinnaktion August ´26 - Sommer-Paket" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. April 2013
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    93.000
    Motorvariante
    1.2L 80PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo, ich habe mich gefragt, wie viel Gewicht ich dauerhaft im Kofferraum laden kann, ohne dass es dem Auto schadet.

Ich fahre öfter mit ca. 100kg im Kofferraum durch die Gegend. Bis jetzt räume ich danach immer das meiste Gewicht wieder raus, sodass auf anderen Fahrten die Hinterachse nicht mit unnötig viel Gewicht belastet ist. Bei 100kg Zuladung im Kofferraum senkt er sich hinten schon deutlich ab. Ich weiß, dass der Space Star knapp 400kg Zuladung verträgt aber es macht ja einen Unterschied, ob die 100kg auf dem Rücksitz oder im Kofferraum liegen.

Komfortabler wäre es für mich, das Gewicht auch einfach mal drinnen zu lassen. Klar verbraucht er dann etwas mehr Sprit aber das hält sich in Grenzen (glaube 0,5L auf 100km mehr waren es ca.) und das wäre mir der Komfort wert. Nur sollte es schlecht fürs Auto sein, dann räume ich das Gewicht lieber immer wieder ein und aus.

Ist es für die Achse, Federn bzw. allgemein für das Auto schädlich, wenn ich dauerhaft 80-100kg Zuladung im Kofferraum habe?

• Kokian 16. August 2024 um 10:40

Hat den Titel des Themas von „Wie viel Zuladung IM KOFFERRAUM auf Dauer verträglich ?“ zu „Wie viel dauerhafte Zuladung IM KOFFERRAUM verträglich ?“ geändert.
  • Da es gerade mal ein viertel der zulässigen Zuladung ist, dürfte es nichts ausmachen.

Wichtig ist wohl, dass über die Leuchtweitenregulierung die Scheinwerfer angepasst werden.

Das gerät ja schnell mal in Vergessenheit. ;)

Aktueller Fuhrpark:
    2014 RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)
    1998 Lotus Elise
    2020 Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Intro Edition+

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.