Alles rund ums Haus - Heimwerken und Selbermachen

November 2024 - Großes Hotwheels Gewinnpaket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Stefan Kühner braucht Eure Unterstützung - alles weitere im Hilfe - Thread.
  • haus.jpeg

Beim Elbetreffen machte es ja schon die Runde als Gerücht und inzwischen hat sich auch alles ganz real bestätigt....

Kai und seine Frau, sowie Martin haben ein Haus in Pretzsch gekauft. Inzwischen haben wir die Schlüssel und bringen unser Zeug schon

rüber. Das Mitsubishi Fan Forum soll bis Ende des Jahres wieder nach Pretzsch umgezogen sein.

Ein bisschen was ist zu machen ehe wir einziehen können und jeder von euch, der selbst ein Haus hat, kennt das ja - Es ist wie mit dem Auto.....

Hier und da gibt es immer wieder Ideen, Fragen und auch den einen oder anderen Gehirnfurz, der einen vor Herausforderungen stellt, dass eigene

individuell zu gestalten und den eigenen Wünschen und Erfordernissen anzupassen.

Von mir wird in diesem Thread fortan sicher mal die eine oder andere Frage kommen und viele von euch haben ja ein eigenes Haus und jahrelangen

Vorsprung was das Heimwerken angeht. Ich weiss - ich fange spät damit an, um so mehr hoffe ich auf hilfreiche Antworten von euch, wenn ich mal

nicht mehr weiter weiss.

Und so wie ich, kann dann hier auch jeder andere seine Fragen stellen, wenn mal was zu klären ist.

Nicht nur Heimwerken oder basteln, sondern vielleicht auch Rechnungs- und Steuerfragen und dergleichen. Muss man sehen, wie sich der Thread entwickelt.

Meine erste Frage an euch :

Ich habe zu viele Türen nach Außen, vor allem in den Nebengelassen. Da will ich eine oder zwei zumauern.
    Gibt es einen Mörtel, der ohne Zugabe von Sand einfach so mit Wasser im Fass oder Eimer angerührt werden kann ?
    Wenn ja, welche Produkte und wo zu kaufen ??

Das gleiche statt für Mauersteine wenn ich eine Tür mit Glasbausteinen verschließen will. Da muss vielleicht was anderes her als

Für normale Ziegel- oder Mauersteine ?! Hier wäre ich ebenfalls für Produktinfos und Bezugsquellen dankbar.

Wir haben OBI, Toom, B1 und die Baywa/RHG in der Nähe. Hornbach ist min. 60km weit weg. Da rechnet sich die Anfahrt sicher nicht.
    Von beidem würde sicher erst mal 1-2 Sack reichen......

• Ich habe zu viele Türen nach Außen, vor allem in den Nebengelassen.

Man kann nicht zu viele Türen nach draußen haben. Das sind auch alles Fluchtwege. Eine vernünftig isolierte Tür ist auch keine Kältebrücke. Alle Außentüren sollten die gleiche Schließung haben und beidseitig schließbar sein, auch, wenn ein Schlüssel steckt

Gasbetonsteine kannst du da relativ leicht einkleben. Der Sockel sollte aus Mörtel sein. Wenn da unten eventuell Wasser steht, dann unbedingt Gummimörtel an der Außenseite verwenden.

Damit alles stabil steht, Anker in die Wände dübeln und dann in die Fugen einmauern.

Man lebt nur kurz und einmal!

Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

• Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.