Grüße aus Franken

MFF - Gewinnrunde "JAPAN 2" - Mai 2026 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2026 vom 19.06. bis 21.06. in Pretzsch/Elbe
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Webseite des Treffens
  • Hallo liebe Mitsu-Gemeinde,

wollte ein kurzes "Hallo" sagen.

Ich habe vor kurzem den Colt von meinem Vater übernommen. Eigentlich habe ich den Colt meinem Vater abgenommen und dafür ihm meine B-Klasse mit Automatik gegeben.

Warum der ganze Tausch?

Der Colt ist Baujahr 2007, Handschalter mit 1.3 Maschine und hat knapp über 200kkm auf der Uhr.

Mein Vater wollte den Colt schon abstoßen und sich irgendein anderes Auto kaufen, da er in den Wagen kein Geld mehr investieren wollte und mit 72Jahren auch nicht mehr so am Auto selber schrauben kann.

Den Colt habe ich mit:

• brennender Airbagleuchte
    • nicht funktionierender Klimaanlage
    • vergilbten Scheinwerfern
    • Bordcomputer ohne Hintergrundbeleuchtung
    • ablaufender HU übernommen

:knock :dumm könnte man meinen...

Bei der Airbagleuchte war das Problem, dass im Laufe des Jahres die Wickelfeder vom Vater getauscht wurde, aber die Leuchte trotzdem immerwieder nach dem Fehlerlöschen in unterschiedlichen Abständen angegangen ist.

Nachdem das Auto dann bei mir war, konnte ich die Ursache finden: der Stecker von der Wickelfeder war nicht ganz richtig gesteckt oder hat sich durch Vibration gelöst :dk . Diesen Stecker habe ich dann zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert und nun ist seit 2 Wochen die Airbagleuchte auch aus. (Den Airbagfehler habe ich natürlich gelöscht. Die Leuchte geht dummerweise nicht von alleine aus)

Die Scheinwerfer habe ich auch ein wenig "aufpoliert", damit sie wieder passabel aussehen.

Und nun glänzt das Auto seit einer Woche mit neuer blauer HU-Plakette am Nummernschild.

Der Prüfer hat aber doch etwas am Auto gefunden, wo er extra kassieren könnte: die Alufelgen waren nicht eingetragen, welche am Wagen schon seit mindestens 10Jahren dran sind. Es bedurfte einer Einzelabnahme durch einen autorisierten Prüfer... 🤷

Was ich mit dem Auto weiter anstelle, weiß ich nicht: behalten oder verkaufen? Der Wagen gefällt mir und ist mir auch bekannt: war ich früher auch schon mal damit unterwegs.

Auf jeden Fall Versuche ich die Klimaanlage zu reparieren.... und dann schauen wir weiter...

Ansonsten bin ich mit nem Alfa Romeo Tonale Mild-Hybrid unterwegs. Davor hatte ich nen Alfa Romeo 159 SW TI 2.4L Diesel mit 5Zylindern. ja...ja... so verrückt bin ich 😉

Gruß

Serg