Montage(satz) Endschalldämpfer, welcher Endschalldämpfer?!

Gewinnrunde Mai 2025 - Alle Wettere - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 14. USF Mitsubishi und Sigmatreffen Sachsenbrunn am 24.05.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    9. März 2011
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    151.542
    Motorvariante
    1.6 MIVEC 1590 cm³ 86 kW (117 PS)
    Getriebevariante
    Handschaltung

Liebe Mitsu-Gemeinde,

ich lieben meinen Sportback als daily ja wirklich heiß&innig, aber irgendwie will er auch was dafür haben...jetzt laut TÜV einen neuen Endschalldämpfer und irgendwie finde ich die Suche etwas komplizierter als bei meinem Golf IV früher - ich weiß, ist ein Schocker. :sm Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen:

Zum einen finde ich in einem einigermaßen erträglichen Preissegment (70 € - 150 €) nur Endschalldämpfer ohne E-Prüfzeichen, oder ohne die schöne Blende, an die ich mich doch ziemlich gewöhnt habe, zum anderen ist bei den besseren Endschalldämpfern kein Montagesatz dabei, den ich dann halt extra kaufe, aber der günstigste von denen, der lieferbar ist, kostet 59 € von Vegaz. Hat da einer durch sein tieferes Lancer-Wissen Ahnung wo ich entweder die Einzelteile alle gut herbekomme, oder halt den Satz zu einem humaneren Preis bzw. vllt sogar einen vernünftigen Endschalldämpfer, oder beiße ich da einfach in den sauren Apfel?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Tiando