Dachzelt

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 1 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Stefan Kühner braucht Eure Unterstützung - alles weitere im Hilfe - Thread.
  • Erstzulassung
    2. November 2019
    Ausstattungsvariante
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    75.000
    Motorvariante
    2.2 D
    Getriebevariante
    Automatik

Moin

Hat jemand ein Dachzelt auf dem Eclipse Cross montiert?

Dachlast beträgt ja nur 50kg.

Wenn ja, welches Modell ?

Danke im Voraus

• Moin zusammen, ich greife das Thema nochmal auf.

Die Dachlast von 50kg reicht locker aus. Man darf sich das eben nicht so vorstellen, dass das Dach nur 50kg aushält.

Das ist die dynamische Dachlast die das Auto verträgt während der fahrt. Da spielen Höchstgeschwindigkeit, Neigung usw. mit eine Rolle.

Das was der Hersteller unter allen möglichen Fahrzuständen für vertretbar hält ergibt die Dachlast.

Das Zelt was auf dem Dach montiert werden soll und während der fahrt drauf bleibt, sollte logischerweise die Dachlast nicht überschreiten.

Im Stand (statische Dachlast) verträgt das Dach (durch die Verteilung auf mehrere Punkte) mehrere Hundert Kilo.

Selbst für den Trabant gab es ab den 70igern ein Dachzelt für 2 Erwachsene ;-).

Gestern kam von meinem freundlichen Mitsu Händler noch ein kleines Paket mit Gutscheinen, Werbung und anderem Gedöns.

Da ist auch ein Zubehörkatalog für den Eclipse Cross dabei gewesen. 1730905504774.jpg

1730905504766.jpg

Ich bin sehr viel mit Zelt unterwegs, ob Auto oder mit dem Motorrad. Ich persönlich bevorzuge ein normales Zelt und ein anständiges Feldbett :gut . Finde aber die Dachzelt Variante trotzdem sehr interessant.

In Hannover findet Anfang des Jahres die ABF Messe statt, da gibt's eine ganze Halle voll mit Dachzeltanbietern/Herstellern.

Hier nochmal ein Link mit Infos zum Dachzelt bezgl. Dachlast: Dachzelte und die zulässige Dachlast Dachzeltnomaden

Beste Grüße

Nico

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.