Materialgutachten ABS von Mitsubishi

Gewinnrunde Juni 2025 - Digitaler Reisebegleiter - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2025 - 20 Years of Evolution am 18.06.2025 bis 22.06.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Moin :win5 , ich möchte auf meinem Mitsubishi Galant einen Evo 6 Spoiler verbauen.

Wie sieht das aus mit Gutachten diesbezüglich von Mitsubishi? Gibt es Gutachten über das von denen verwendete ABS?

Teilegutachten denke ich mal ist ausgeschlossen...

Für alles auch Tipps wäre ich dankbar.

Nummern aufm dem Spoiler:

MR478329

INO AC 98112

MR478328

ASSY MR463560

Ich hatte mal die Teilenummer vom Spoiler selber, aber dies mir anhanden gekommen und ich fand auch nichts.

Im Werkstatthandbuch zum Evo, hatte ich auch nichts gefunden. :Yp

• Siggi 3. Juli 2024 um 16:10

Hat das Thema aus dem Forum Tuning nach EA0 verschoben.
  • Nein, Mitsubishi hat da nichts und kann/wird entsprechend auch nichts rausgeben - gilt übrigens für alle OriginalTeile (auch Lenkräder mit Airbag bspw.), solange diese nicht von MMD (auch) als Zubehör explizit mit ABE/Gutachten angeboten wurden.
    (Allerdings würde dir ein Materialgutachten in der heutigen Zeit auch fast nichts mehr bringen.)

Die ganzen eingetragenen Evo- und VR4-Spoiler auf den EU Galant sind eigentlich auch nur im Graubereich eingetragen da eben ohne jedweden Nachweis der Festigkeit, Splitterverhalten etc. - also hilft eigentlich nur der gang zu einem Prüfer, der mit sich argumentieren lässt, dass der Spoiler ja als Teil einer anderen Fahrzeug-BE als "StVZO-Konform" betrachtet werden kann und man den Spoiler wie beim originalen Fahrzeug befestigt hat.
    (Hierzu also im Idealfall einmal die Fahrgestellnummer/Fahrzeugscheinkopie eines Modells mit deutscher/europ. Betriebserlaubnis (erkennbar an HSN/TSN, kein genulltes Fahrzeug!), Ausdruck eines Händlers aus dem Teileprogramm, welcher die Teilenummer mit der Fahrgestellnummer verbindet sowie ein Auszug aus dem Werkstatt-/Karosseriereparaturhandbuchs, welcher die Montage des Spoilers zeigt.)
    Oder aber bei Firmen wie RHD Speedmaster, Underground Racing, OR Imports etc anfragen, da diese meist entsprechend offene Prüfer und/oder "Papiere" haben.

• Danke schonmal für die Antwort!

Genau das hab ich eigentlich erwartet...

Ich habe mal gelesen, dass es wohl ein Materialgutachten bezüglich des ABS gäbe.

Mit Materialgutachten ist auf jeden Fall schonmal mehr möglich wurde mir von Underground gesagt.

Ansonsten werde ich einfach so zu Underground fahren, war da schonmal, ist quasi um die Ecke.