- Erstzulassung
- 14. März 2005
- Karosserieform
- Limousine
- Kilometerstand
- 177.750
- Motorvariante
- 1.3
- Getriebevariante
- Handschaltung
Nach dem Wechsel der Zündkerzen spinnt das Motormanagement meines Z34.
Ablauf:
Zündspule Zylinder 4 nicht korrekt gesteckt. Motor lief entsprechend unrund.
Damit ca. 30 km gefahren.
Mit billigen WiFi ELM327 und Torque ausgelesen.
Fehler waren:
Zündspule auf 4 Fehlzündungen
CAN Bus Problem.
Anforderung MKL.
EPS Signalzeitüberschreitung.
Keine MKL geworfen.
Fehler gelöscht.
Zündspule neu gesteckt.
ELM327 stecken gelassen.
Ca. 150 km gefahren in denen die Hölle losbrach.
Motor setzte aus, unrunder Leerlauf, Fehlzündungen, einmal ging er im Leerlauf aus.
ABS/ASR, EPS und Bremssystem Lampen wurden geworfen, Tachosignal brach zeitweise weg (Nadel fiel), EPS fiel spürbar aus, MKL würde geworfen.
Ausgelesen.
Can Bus Problem
Anforderung MKL
Einspritzventil Zylinder 3 schwach
Lambdasonde 2 fehlerhaft oder Kat fehlerhaft
EPS Signalzeitüberschreitung.
Fehler gelöscht, ELM abgesteckt.
Fehler nahmen massiv ab, es blieben:
Unrunder Leerlauf, patschen, Fehlzündungen und Zündaussetzer. Trinkt.
Ca. 300 km gefahren.
MKL.
Ausgelesen:
Can Bus Problem
Anforderung MKL
Eingangsspannung MAF zu hoch.
Gelöscht und auf Zündspule und MAF gewartet.
Ca. 150 km gefahren, gleiches Fehlerbild.
Anlernzyklus gemacht (Batterie 5 Min los, ohne Batterie "gestartet" , Batterie abgeklemmt, 15 Min im Leerlauf laufen lassen (hat dort gesägt und teilweise fehlgezündet), 50 km gefahren. Keine Besserung.
MAF getauscht.
60 km gefahren. Keine Besserung.
MKL geworfen.
Fehler aktuell:
U3FFF Netzwerk (CAN Bus Fehler)
P0103 Spannung MAF zu hoch
P04FF Katalysatorheizung Kreis 2 Leistungsprobleme.
Letzteren kann ich mir vielleicht noch erklären. Habe ich doch kräftig aufgesetzt und mir den Kat (?) zerbeult.
Doch wieso P0103 wieder? Das ist ein flammneuer Bosch MAF. Stecker am Kabelbaum mit Kontaktspray bearbeitet und abgelüftet, fest (= nicht einfach abziehbar) gesteckt.
Fehlt hier die abgeklemmte Batterie?
Ist die Drosselklappe schmutzig?
Und wieso das Patschen, die Fehlzündungen, das Saufen?
Habe ich mir etwa mit dem gesteckten China ELM327 das ECU frittiert, deshalb der U3FFF?
Was kann ich jetzt noch tun?
Zündspule Stück für Stück tauschen?
Alle Stecker an den Zündspulen mit Kontaktspray bearbeiten und Nachstecken?
Zündkerzen "nachziehen"?
Batterie abklemmen?
Sicherungen im Plusblock des Batteriekabels checken und den Block ggf. ersetzen?
Wagen länger als 5 Minuten vom Strom lassen?
Batterieanschluss Minuspol reinigen (Pluspol habe ich heute)?
Stecker MAF kontrollieren?
Drosselklappe reinigen?
Sicherungen im Sicherungskasten checken?
Stecker ECU reinigen?
Ich will eigentlich daran gerade wenig tun. Der muss mo-fr laufen.
Und ein Zündkerzenwechsel hat mir die Scheiße oben beschert. Nicht, dass ich da irgendwas von mache und dann es endgültig durch ist.
Zündkerzen sind NGK 96815.
Der Bordcomputer ist im argen, das übliche Chipproblem.
Wo ansetzen (außer bei Kleinanzeigen einen Ersatzwagen zum TÜVablauf zu haben)?