welche Teile soll ich behalten?

April 2025 - Nie wieder lange Weile - schenken euch 15.000 Computerspiele - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Kirschblütenfest im Mitsubishi Museum Mai 2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
Am Sonntag, den 20.04.2025 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Hey Leute :)

Habe seit 20Jahren Galants. Zuerst 2x dunkelblaue Limousinen.

Vor einem Jahr habe ich auf einen silbernen Kombi gewechselt und aus zwei - einen gemacht.

Nun ist es an der Zeit den ausgeschlachteten zu entsorgen.

Was meint Ihr was für Teile soll ich aus dem ausgeschlachteten noch ausbauen, mir noch nützlich sein könnten.

Was ich schon gewechselt habe:

- Drosselklappeneinheit

- Frontspoiler mit Grill

- Heckspoiler

- Seitenblinker vorne (die dunkel getönten gefallen mir besser)

- Auspuff

- Heckklappe (sie war schöner, hat nen spez. Spoiler und jdm Aufkleber

Was ich noch rausnehmen könnte:

- alle Lambdasonden

- Lichtmaschine

- Heizungsbedien Einheit

- Fronntscheinwerfer

- Heckleuchten

- Stahlfelgen

Was sollte/könnte ich noch ausbauen?

Und... hier habe ich eine Seite gefunden wo ein Klima/Heizungs Bedienteil gemoddet wird. Hat das schon jemand versucht?

Klima, Heizungsbedienung moden

Vielen Dank für die Antworten!

Mitsubishi Galant der 3. :CL

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastiano (5. Juli 2024 um 21:48)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dann bin ich gespannt was so alles für Tipps kommen...

Was ich sicher noch behalte - die vorderen Bremssättel.

Die hinteren musste ich beide schon wechseln.

Ev besorge ich mir nen ganzen Satz neue, solange man die noch bekommt in Deutschland. In der Schweiz ist schon schwierig...

Ich habe noch eine Frage....

Möchte die Lautsprecher/Musikabteilung erneuern/modernisieren, auf DAB umstellen, so dass es besser klingt.

Was habt ihr so verbaut? Bedingung: Die Rücksitze müssen noch umklappbar sein.

So dass ich mich hinten drin mal strecken könnte :)

Vielen Dank

Sebastian

Mitsubishi Galant der 3. :CL

Einmal editiert, zuletzt von Sebastiano (10. Juli 2024 um 17:43)

• Hilfreichste Antwort

Moin,

Wenn du schlachtest und Platz hast, kannst du eigentlich fast alles behalten was nicht rostet.

Erfahrungsgemäß sind hintere Türen der Limo selten, Kombi eher nicht.

V6 Motor in allen Teilen.

Lima, Klimakompressor, Servopumpe wenn heile beiseite.

Scheinwerfer sind teuer wieder anzuschaffen und können doch mal leicht kaputt gehen (altes Plastik).

Wenn die Facelift Ausstattung haben die einklappbaren Spiegel, mit Stecker und Knopf, HC-Tacho.

Leder Garnituren und Türpappen.

Dachfenster in kompletter Konstruktion, mit Steuergerät usw.

Sämtliche Schläuche wenn sie heile sind.

Wandler, Lenkgetriebe, Antriebswellen.

Getriebe kauft keiner und wenn Leute eins suchen hat auch keiner eins - das ist son kleines Mysterium.

Kotflügel für dich selbst, als Ersatz falls mal was passiert, ansonsten ist das 30-50€ Ware.

Alle Avance oder Sport Ausstattungsteile falls verbaut, werden immer seltener.

Achsschenkel mit ABS Sensoren (würden kaputt gehen wenn man die versucht auszubauen).

Querlenker nur, wenn sie nicht wirklich rostig sind, ansonsten weg damit. Gibt genug Nachbauten in angenehmer Preisklasse (bis auf den bei der Hinterachse wo die ABS Kabel dran verlaufen, selten).

Achsträger, sowohl vorne als auch hinten ziemlich rar, wenn heile und nicht verrostet. Hinten sind die Querlenker bei der Spureinstellungsschraube meistens "verwachsen". Nicht zu viel dran rumexperimentieren, sonst verbiegst du Langlöcher.

Tankeinfüllstutzen immer gut rumliegen zu haben, wenn nicht rostig.

Kat ist ein Vermögen wert, besonders beim V6 und GDI.

Ich hab mir sämtliche Kabelbäume beiseite gelegt (muss man nicht), so habe ich originale Ersatzkabel in den Farben die Mitsubishi verwendet hat und oftmals dann auch eben passender Länge mit passendem Endstück für die Stecker. Ansonsten ist Altkupfer eine ziemlich gute Einkommensquelle beim Schrotti.

Wenn du beim Kombi die ab Werk getönten Scheiben hast, Fenster ausschneiden und Türen/Heckklappe behalten.

Bei bestimmten Kombis wurde hinten ein selbstregulierendes Dämpfersystem verbaut, davon weiß ich aber nichts genaues. Die sind auch ziemlich wertvoll geworden.

Klimakühler.

Absolute Textwand... mehr fällt mir auch gerade nicht ein.

Zum Soundsystem. Es gibt mittlerweile relativ viele Anbieter, die passende Lautsprecher anbieten zum nachrüsten. Für den Ottonormal Musikhörer empfehl ich JBL. Klingen ganz gut, sind nicht allzu teuer und können auch mal lauter.

Ich selbst hab ESX Lautsprecher verbaut - bedarf es neuer Löcher im den Haltevorrichtungen. Zusammen mit einer Emdstufe und einem Subwoofer.

Zum DAB kann ich dir nicht helfen, da icz bei mir die Antenne rausgeschmissen habe und das Loch zugeschweißt. Bluetooth und meine eigene Musik, mehr brauch ich nicht.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, sonst frag gerne nach.

Wir haben auch eine Whatsappgruppe für Galantinteressierte, da gibts meistens "sofort" Antworten auf alles.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.