Sigma 12V läuft nur auf einer Bank

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  • Erstzulassung
    1. Juni 1991
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    300.000
    Motorvariante
    12V
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Ich werde wahnsinnig, folgendes Problem:

    Wir haben dem Sigma nach 300.000 km einfach mal die Kopfdichtungen erneuert, die Köpfe geplant und ein paar neue Hydros sowie einen Zahnriemen samt WaPu gegönnt. Er lief damit auch gut, bnur dass die neuen Hydros ziemlich geklappert haben. Weil noch altes Öl drin war, haben wir das gegen Spülöl getauscht und ihn damit 10 mMinuten laufen lassen...dann ging er aus. Beim Neustart wollte er nicht mehr richtig, ruckelte und stotterte. Wir haben dann erstmal neues Öl aufgefüllt und wieder gestartet, gleiches Problem (nur das die Hydros jetzt leise sind). Während des Warmlaufens lief auch Wasser aus einer Dichtung am Thermostat, vielleicht hängt es damit zusammen, jedenfalls:

    Er läuft nur noch auf einer Bank, also jeder zweite Zylinder. Läuft er vorne, kann man hinten die Einspritzdüsen oder die Zündkabel abziehen ohne Änderung. Dreht man die Zündung um 180°, läuft er auf der anderen Bank, und man kann das Spiel mit den Einspritzventilen und Zündkabeln auf der ersten Bank spielen.


    Es wurden getauscht gegen gebrauchte Teile:

    - Zündspule

    - Zündverteiler samt Kappe

    - Zündkabel (alle neu)

    - Leistungstransistor (beide geprüft und funktionieren)

    - Steuerteil


    Ich habe außerdem den kompletten Kabelbaum abgeklappert und die Steuerzeiten am Zahnriemen nochmal nachgeprüft, alles i. O.



    Was kann das sein? Ich baue hier seit 4 Tagen und weiß keinen Rat mehr.


    Wenn jemand irgend eine Idee hat, die ich noch nicht hatte oder die ich vielleicht falsch angegangen bin: ich bin für alles offen. Danke!

  • Kommen denn auf der toten Bank Zündfunken?

    Eigentlich kann das nur sein, wenn die Zündkabel vertauscht sind. Die jeweils verdrehte Bank zündet dann nicht.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dreht man die Zündung um 180°

    Ich gehe davon aus, dass Du die Verteilerkappe meinst. Wenn ja, liegt dort der Fehler, den Du beim drehen "mitnimmst".


    Die Zylindernummern stehen sowohl auf den Hitzeschutzblechen über den Abgaskrümmern, als auch an der (originalen) Verteilerkappe. Die Kontrolle sollte also leicht sein. Viel Erfolg.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

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