Kleinreparatur Scheinwerferglas, Spritzschutz und Seilzug Fensterheber

Gewinnrunde Mai 2025 - Alle Wettere - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 14. USF Mitsubishi und Sigmatreffen Sachsenbrunn am 24.05.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    1. Mai 2002
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    89.000
    Motorvariante
    1.6
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen mein erstes Auto gekauft, einen Space Star von 2002, der mir sehr gut gefällt. Leider hat der Gute eine ganze Zahl von Kinderkrankheiten, hab schon einiges an Radio, Rädern und Scheibenwischern einstellen und ändern müssen. Das ging ganz gut, aber bei drei anderen Baustellen hänge ich noch fest. Vielleicht könnt ihr ja helfen?

Licht: der Scheinwerfer vorne links hat überm Blinker kein Glas (oder Plaste? jedenfalls keinen Schutz, die Birne ist frei). Wie genau heißt dieser Teil des Autos und wo kann ich Ersatz bekommen? Unter "Scheinwerferglas" oder Ähnlichem finde ich nur das ganze Objekt für viel Geld. (Ich bin vertraut mit der Bucht, dem Auto+, Kleinanzeigen etc., war aber nicht erfolgreich.) Und ist das irgendwie Sicherheits- oder TÜV relevant?

Spritzschutz: die Plastikschürze hinterm linken Vorderreifen hängt nur noch an einer Schraube, die anderen zwei sind weggerostet und stecken in Teilen noch drin. Hab versucht den Schutz einfach provisorisch festzukleben, leider ohne dauerhaften Erfolg. Was kann ich sonst tun? Die festgerosteten, abgebrochenen Schrauben irgendwie rausbohren oder so? Aber wie mach ich das Ganze dann wieder fest?

Fensterheber: der Seilzug des Brose G2 elektrischen Fensterhebers vorne rechts ist gerissen, kann ich den einzeln irgendwo erwerben und wenn ja, wo? Hab nichts Kompatibles gefunden bisher und weiß auch die genaue Bezeichnung des Drahts nicht. Bin kurz davor mit nem Fahrradkabel und Schraubnippeln selbst Ersatz zu basteln, hat jemand damit Erfahrung, ist das schwierig dann die richtige Länge und Seilspannung hinzukriegen? Oder blöde Idee, weil...?

Ich freu mich über alle Tipps, danke schonmal!

• Den Scheinwerfer musst du wohl am besten aufm Schrott oder ebay kaufen, ohne das wirst du kein TÜV kriegen. Kaufe aber keinen vergilbten / beschädigten sonst kriegst du auch kein TÜV. Nur einen teil vom "Glas" zu ersetzen geht nicht. Das komplette Glas könnte man theoretisch ersetzen aber das muss ordentlich abgedichtet werden (und man bekommt das ersatzteil so glaube ich gar nicht), also am einfachsten ist es einfach einen kompletten neuen gebrauchten scheinwerfer zu kaufen.

• Den Scheinwerfer musst du wohl am besten aufm Schrott oder ebay kaufen, ohne das wirst du kein TÜV kriegen. Kaufe aber keinen vergilbten / beschädigten sonst kriegst du auch kein TÜV. Nur einen teil vom "Glas" zu ersetzen geht nicht. Das komplette Glas könnte man theoretisch ersetzen aber das muss ordentlich abgedichtet werden (und man bekommt das ersatzteil so glaube ich gar nicht), also am einfachsten ist es einfach einen kompletten neuen gebrauchten scheinwerfer zu kaufen.

Danke für die Einschätzung! Das Hauptlicht ist noch hinter Glas, kann ich auch nur den Blinker ersetzen?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.