Zylinderkopfdichtungswechsel

Gewinnspiel September 2024 - Japanpaket XXL - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. August 1995
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    108.500
    Motorvariante
    1,3 l 75 PS 12V
    Getriebevariante
    Automatik

    Servus zusammen. Vielleicht bekomme ich ja dieses mal eine Antwort und oder Tipps zur Hilfe.

    Nachdem der Wagen öl und wasser gezogen hat war die zylinderkopfdichtung fällig.

    Hier das kurz zusammengefasste Szenario.

    Öl und Wasser Verbrauch.

    Zylinderkopfdichtung gewechselt.

    Alles zusammen gebaut.

    Von Hand durchgedreht um zu schauen das der Riemen richtig sitzt. (Teufel ist ein Eichhörnchen...) passt soweit.

    Startversuch klappte nicht richtig gut. Hatte den Verteiler nicht korrekt auf meine Markierung gesetzt. Fehler behoben, sprang sofort an und lief knapp 1200 U/min für kurze Zeit.

    N halbes minütchen ging die Drehzahl runter auf um die 800-900 u/min.

    Kühlsystem entlüftet.

    Nun war es Zeit für eine testrunde.

    Auf D gestellt rolle an geb ganz wenig gas und von da an bockte er wie ein Ziegenbock. Zurück in die Garage Kerzen gezogen. Komplett verkrustet. Neue rein gemacht, gestartet, zack lief im stand bombe. Nächster Versuch. 100 m hervorragend dann wieder am bocken. Verteiler etwas gedreht und da ging es schon besser.

    Nachdem ich die Ventile vorsorglich neu eingestellt habe brachte es leider keine Besserung. Wenn er etwas Temperatur bekommt wird es schlimmer. Nun die Fragen nach dem kleinen Roman. Woran kann es liegen? Habe ich irgend einen Schmu gemacht? Kann es evtl am Temperaturfühler liegen oder hat jemand noch eine andere Idee? Bin für Tipps jeglicher Art :Yp dankbar.

    Gruß

    Christian

  • Das kann wieder so viel sein. Hast du geprüft, ob der Kopf plan ist und keine Risse hat? Du schreibst, die Kerzen waren verkrustet - ist der Auspuff frei, oder hat es den Schmodder auch vor den Kat gelegt? Die Kerzen sind die richtigen?
    Als erstes sollte man natürlich mal die Zündung prüfen - natürlich mit Pistole, und nicht so ungefähr nach Gutdünken und alter Markierung. Schau, dass du eine geliehen bekommst, ansonsten kosten die bei Onlinehändlern auch nur ab rund 20 €.

    Und ja, ich weiß, du schreibst du hast ihn von Hand durchgedreht - auf die richtigen Markierungen an Kurbel- und Nockenwelle hast du geachtet, die Steuerzeiten stimmen also? Selbst ein Zahn versetzt macht da riesige Unterschiede aus.

  • Kopf ist plan. Mit Haarlineal geprüft. Kerzen sind die richtigen. Auspuff scheint frei zu sein da bekomme ich morgen eine Popelkamera... Diese Gynäkologen Kamera.... Steuerzeiten geh ich gleich noch einmal bei. Ich habe gehofft das es ein Stecker Kabel irgendwie falsch gesteckt ist. "der weg des geringsten Aufwandes"... Hätte klappen können. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.

    Gruß

    Chris

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.