Unterschiede zwischen linkem und rechtem Lateral-Querlenker

April 2025 - Nie wieder lange Weile - schenken euch 15.000 Computerspiele - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Kirschblütenfest im Mitsubishi Museum Mai 2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
Am Sonntag, den 20.04.2025 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. August 1998
    Ausstattungsvariante
    Winter-Edition
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    408.000
    Motorvariante
    V6-24 (163 PS)
    Getriebevariante
    Handschaltung

Hallo Leute,

ich habe versehentlich einen Lateral-Querlenker, der laut Teilenummer für die Fahrerseite bestimmt ist, auf der Beifahrerseite eingebaut. Der Lenker ist noch nagelneu und ich kann keinen Unterschied zwischen linkem und rechtem Lenker erkennen und frage mich daher, ob es wirklich notwendig ist, ihn gegen den anderen zu tauschen?

Kennt Ihr vielleicht den Unterschied?

Grüße

SG

IMG_20240510_003342.jpg

IMG_20240510_003338.jpg

• Vergleich mal die Winkel der Buchse, in welche die Federbeingabel geschraubt wird. Diese Buchse sitzt nämlich nicht im 90° Winkel zum Lenker sondern ist leicht schräg. Durchs falsche einbauen hast du eine höhere Belastung auf beiden Buchsen des Lenkers und (sehr) minimal am Domlager, da der Querlenker versucht sich mit der Buchse zu drehen und auch die Federbeingabel unten entgegen ihrer natürlich Position gedrückt wird.

• Hallo fauli, Danke für Deine schnelle Antwort! Das erklärt, warum ich beim Einsetzen des Haltebolzens an der Federbeingabel arge Probleme hatte.

Dann nützt das Alles nix und ich werde den Querlenker noch mal tauschen müssen. Ich frage mich allerdings, ob die Neigung der Buchse bei den Querlenkern von Fremdanbietern weniger stark ausgeprägt ist als bei den Originalen?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.